Liqui Molly Motor Clean - Erfahrungen?!

  • Ich will demnächst Ölwechsel machen lassen und von BMW 5W30 auf Mobil 1 0w40 wechseln. Da ich viel Kurzstrecke fahre habe ich im Winter Ölschlamm im Motor, sieht man halt am gelben Schlamm am Öldeckel.
    Ich habe noch eine Packung Liqui Molly Motor Clean hier, kann man die bedenkenlos vor dem Ölwechsel in den M54 Motor einfüllen oder kann es da zu problemen kommen? Man liest einiges darüber das Motorreiniger Dichtungen hart macht, man mehr Ölverbrauch hat etc. ist da was dran?!


    Ich hoffe mit dem Mobil1 0W40 ist es mit dem Ölschlamm im Winter nicht mehr ganz so schlimm bei mir, es ist ja dünner im kalten Zustand und hat eine bessere Reinigungswirkung wie das BMW/Castrol Öl.

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Ich will demnächst Ölwechsel machen lassen und von BMW 5W30 auf Mobil 1 0w40 wechseln. Da ich viel Kurzstrecke fahre habe ich im Winter Ölschlamm im Motor, sieht man halt am gelben Schlamm am Öldeckel.
    Ich habe noch eine Packung Liqui Molly Motor Clean hier, kann man die bedenkenlos vor dem Ölwechsel in den M54 Motor einfüllen oder kann es da zu problemen kommen? Man liest einiges darüber das Motorreiniger Dichtungen hart macht, man mehr Ölverbrauch hat etc. ist da was dran?!


    Ich hoffe mit dem Mobil1 0W40 ist es mit dem Ölschlamm im Winter nicht mehr ganz so schlimm bei mir, es ist ja dünner im kalten Zustand und hat eine bessere Reinigungswirkung wie das BMW/Castrol Öl.


    Grundsaetzlich glaube ich es ist keine gute Idee, irgendwelches Zeugs in den Motor zu fuellen - ausser Motoroel. Der gelbe Belag ist kein Schlamm (sonst waere er immer praesent, nicht nur im Winter) duerfte von Kondensation herruehren, die bei kalten Aussentemperaturen und ueberwiegen Kuzstrecken voellig normal sein durfte.


    Wenn das gelbe Zeugs wieder erscheint, fahr mal ein langes, zuegiges Stuck Autobahn damit sich das Oel vollstaendig erwaermt und Kondensation verdunstet. Das durefte helfen!

  • Ich hab jetzt den Ölwechsel machen lassen und das zeug vorher reingekippt.
    Hatte das eh noch rumstehen, schaden kanns ja nicht.
    Das öl war beim ablasen extrem schwarz, war BMW 5W30 und 19 Monate/14000KM im Motor. Ist das nach so einer Zeit schon so extrem verdreckt oder war das durch den Reiniger?
    11000KM mehr wie der Longlife vorgibt würde ich so ein Öl aber nicht fahren wollen...

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Ich will demnächst Ölwechsel machen lassen und von BMW 5W30 auf Mobil 1 0w40 wechseln.


    Sehr gute Idee, denn bei dem von dir beschriebenen Kurzstreckenbetrieb ist dank Ölverdünnung nach einem Jahr bestenfalls noch ein 5-W20 übrig. Gut daran zu erkennen: "Mein Auto verbraucht kein Öl". Der gute Rat für Kurzstreckenfahrer: Jährlicher Ölwechsel.




    Zitat

    Original von Dreamer
    Ich habe noch eine Packung Liqui Molly Motor Clean hier, kann man die bedenkenlos vor dem Ölwechsel in den M54 Motor einfüllen oder kann es da zu problemen kommen?


    Ob es explizit in einem M54 schädlich ist kann ich nicht sagen. In einem guten Dutzend Turbodieseln von MB und Audi hat es immer zuverlässig gewirkt. Warten bis der Motor warm ist, dann 15 Min. im Standgas laufen lassen und gut. Vor dem Einfüllen des guten 0W40 noch eine Ölspülung und alles ist gut.




    Zitat

    Original von Dreamer!
    Ich hoffe mit dem Mobil1 0W40 ist es mit dem Ölschlamm im Winter nicht mehr ganz so schlimm bei mir, es ist ja dünner im kalten Zustand und hat eine bessere Reinigungswirkung wie das BMW/Castrol Öl.


    Wichtiger ist die Dieselqualität und die richtige Menge des zugemischten Zweitaktöls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!