AKL funktioniert manchmal, manchmal nicht

  • Hallo an alle Experten,


    habe einen e60 545iA (Bj 12/2003), u.a. mit Xenon-Licht, Adaptivem Kurven Licht und Dynamic Drive.


    Vor einigen Tagen begann mein Problem mit dem AKL : die grüne LED am Lichtschalter begann zu blinken und das AKL funktionierte nicht mehr. Ich habe schon hier im Forum gesucht und gegoogelt (Stellmotor, ALC-Modul etc.etc.etc.). Der Fehlerspeicher ist übrigens leer (scheint ja typisch so zu sein, wie ich oft gelesen habe ?!?) ...


    Jetzt kommt aber meine spezielle Frage : ich habe lange mit Zündung an/aus + AKL an/aus in verschiedenen Lenkradstellungen etc. herumgespielt und plötzlich funktionierte das AKL wieder. Leider aber nur einen Tag lang : ich hatte zu Testzwecken das Tagfahrlicht aktiviert, der Wagen wurde immer wieder bewegt, stand aber auch einige Stunden. Wie gesagt, das AKL hat den ganzen Tag funktioniert, ich habe es auch öfters ein- und ausgeschaltet ... alles ohne Probleme. Aber (über Nacht) am nächsten Morgen : wieder blinkende LED am Lichtschalter und kein AKL.


    Dann habe ich wieder herumgespielt und folgendes herausgefunden : ich kann das AKL wieder in Gang bringen, wenn ich die Räder voll nach rechts drehe, den Fahrzeugmotor abstelle, dann Zündung in Position 2 und Lichtschalter nach links ... ich habe dann wieder die normale AKL-Funktion aber leider nur für begrenzte Zeit ...


    Ich bin kein Experte, aber wenn ich das AKL doch immer wieder in Gang bringen kann, dann können doch weder Stellmotor noch Modul die Schuldigen sein ? Oder liege ich da mit meiner Meinung falsch ? Was kommt denn noch als Übeltäter in Frage ?? Ist es eher ein mechanisches oder elektronisches Problem ?? Ich habe einfach keine Lust, zu BMW zu fahren und mir 2 neue Scheinwerfer einbauen zu lassen ....


    Schon mal vielen Dank für qualifizierte Meinungen oder gutgemeinte Ratschläge (nur nicht den Ratschlag, jeden Morgen die Räder auf rechts zu drehen und dann das AKL in Schlüsselposition 2 zu aktivieren !!) Ich möchte den Zustand wie vorher wieder herstellen : Lichtschalter permanent in Stellung ´links´ und mich nie ums Licht kümmern.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!