Bluetooth nachrüstbar?

  • Hi,


    na da bin ich gepannt, ob die das mit einer gebrauchen Mulf überhaupt machen und dann hin bekommen. Halte uns auf dem laufenden.


    Halter würde ich auch empfehlen, ist eine sauber Sache!


    Bin momentan an der Umrüstung MASK --> CCC, die sich irgendwie noch schwieriger gestaltet wie die Aufrüstung mit der MULF.


    Gruß 6er


  • Du gibst auch keine Ruhe :D Ich schick dir eine PN, vielleicht hilft es bei der Umrüstung.

  • Zitat

    Original von -WRC206-
    So hab bei mir alles eingebaut. Der Einbau war eig ganz ok. Aber ich denk das schlimmste kommt noch und zwar beim :).


    Ich drück die Daumen, dass mit der Programmierung alles klappt. Unsere Fahrzeuge sind fast gleich alt und Navi Business hast du auch so wie ich, also mal sehen ob 6ergsm einfach nur Pech hatte, oder ob es wirklich nur mit einer neuen MULFII passend zum Nachrüstsatz geht.

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten 525d BJ2004 zugelegt.


    Da ich viel unterwegs bin möchte ich mir gerne das Bluetoothmodul selbst nachrüsten. Natürlich hab ich mich hier schon ein bisschen ins Thema eingelesen und möchte mir gerne meinen aktuellen Wissensstand bestätigen lassen.


    Laut meiner Recherche sollte ein Nachrüstung ohne Probleme möglich sein. Von einem netten Anbieter aus der Bucht hab ich folgendes Angebot erhalten:


    1x Nachrüstsatz Freisprech Bluetooth 350 €
    1x ULF Bluetooth Modul 380 €


    Er hat mir bestätigt das es für mein Fahrzeug passen sollte. Trotzdem war ich dann nochmals beim :) hier in der Gegend und der sagte mir das eine Nachrüstung von Bluetooth unmöglich sein sollte.


    Derzeit hab ich nur das Business Radio ohne Navigation, keine Telefonvorbereitung und nur das leere Handyfach in der Mittelarmlehne. Beim Kauf wurde mir noch ein original BMW - iPod Interface verbaut.


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Wäre echt Schade wenn das nicht gehen sollte.


    lg sicherlich


  • Hallo,


    Also dass Bluetooth nicht nachrüstbar wäre ist imho absoluter Blödsinn, auch wenn du kein Navi hast, du musst dir nur im klaren Sein, dass die Lösung die wir hier besprochen haben nicht ganz das ist was du dir unter Umständen vorstellst. Hier geht's um die Nachrüstung der Bluetooth Basis Freisprecheinrichtung, d.h. die Kommunikation zwischen Telefon und Fahrzeug funktioniert nur per Bluetooth, es gibt keine Ladeschale in der Armauflage, keine Aussenantenne, imho auch kein BMW Online, Assist, Notrufknopf usw.


    Um Bluetooth Basis nachzurüsten wird unter dem Handschuhfach die notwendige Elektronik (ULF bzw. MULF) montiert und dann per Lichtleiterkabel mit dem MASK Rechner verbunden. Außer dem Mikrofon müssen sonst keine Kabel verlegt werden, was den Einbauaufwand ziemlich gering hält. Wenn du alle Teile bei BMW neu kaufst sprechen wir hier von ca. 700-800€ inkl. Kodieren bei BMW, Einbau musst du aber selbst erledigen, sonst kommt nochmal einiges dazu.
    Du kannst natürlich auch die komplette Freisprecheinrichtung mit Ladeschale, Außenantenne usw. nachrüsten, da schnellen die Kosten dann aber rasch auf mindestens das Doppelte nach oben, ganz abgesehen davon, dass Kabel vom Kofferraum bis nach vorne verlegt werden müssen und du u.U. (da du kein Navi hast) auch den Kabeldurchlass für die GSM Antenne unterhalb der Flosse hinten erst durch die Karosserie bohren müsstest.


    Ich persönlich würde dir also auf jeden Fall zum Nachrüsten der Bluetooth Basis Freisprecheinrichtung raten, das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. Was die Teile von dem Ebay Händler betrifft: Ein Nachrüstsatz für 350€ ist auf jeden Fall zu teuer, die paar Kabel und das Mikro bekommst du bei BMW für nichtmal 100€. Was die ULF/MULF betrifft: Da würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage warten bis wrc206 seinen Werkstatttermin hatte. Soweit wir das bisher herausfinden konnten, frägt das Programmiersystem von BMW beim Nachrüsten der Bluetooth Basis FSE eine bestimmte Teilenummer der Steuerelektronik (ULF/MULF) ab, nämlich jene die im BMW Teilekatalog als zum Nachrüstsatz passend genannt wird. Ich habe mir genau dieses Teil neu bei BMW gekauft (etwas mehr als 400€) und die Nachrüstung hat damit problemlos und auf Anhieb geklappt. 6ergsm hat sich 2x ein ähnliches Teil (das aber schon mal in einem Fahrzeug verbaut war) bei Ebay gekauft und die haben beide überhaupt nicht funktioniert und konnten auch nicht programmiert werden. Erst mit einem älteren Bauteil hat es dann geklappt, aber wenn du das bei Ebay kaufst muss die Nachrüstung vorher "zwangsweise" programmiert werden, d.h. die BMW Werkstatt muss trotz Fehlermeldung die Nachrüstung kodieren. Da könnte es je nach Werkstatt durchaus Schwierigkeiten geben und die machen das nicht bzw. schaffen es nicht. ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was bei WRC206 passiert und ob die MULF2 bei ihm codiert werden kann. Wenn nicht, dann bleibt als einzige elegante Lösung nur der Neukauf der passenden MULF2 oder du suchst dir eine fähige Werkstatt die die Nachrüstung auch ohne passende MULF programmiert.

  • Hi 523iDriver,


    vielen Dank erstmals für deine schnelle Antwort auf meine Frage und die doch recht ausführliche Beschreibung zum weiteren Vorgehen.


    Gibt es das Mikrofon und den passenden Kabelsatz in einem kompletten Set bei BMW (Teilenummer wäre super). Das mit der Ladeelektronik ist mir bewusst aber die wollte ich sowieso nicht haben. Wäre schon sehr erfreut wenn ich mein iPhone über das Lenkrad und iDrive bedienen kann. Sollte das codieren mir einer gebrauchten ULF nicht klappen so werde ich mir halt eine neue besorgen.


    Ich werde trotzdem noch einen Bekannten bei BMW mal zu dem Thema befragen ob der schon Erfahrung mit der Programmierung von gebrauchten ULF's hat. Leider war er die letzten Tage schwer ans Telefon zu bekommen :rollen: .


    lg sicherlich


  • Die Teilenummer vom Nachrüstsatz (Mikrofon und komplette Verkabelung) ist 84640441949. Auf jeden Fall würde ich dir aber noch das Halteblech für die MULF empfehlen mit der Nr. 84130443755 (ca. 30€) sonst kannst du die MULF nicht vernünftig montieren. Zudem brauchst du noch eine neue Verkleidung für die Bedieneinheit Dachhimmel vorne mit dem passenden Ausschnitt für's Mikro, außerdem noch die Blende fürs Mikro 51448250108.


    Was die MULF betrifft: Warten wir mal was bei wrc206 passiert, aber selbst bei Ebay wird eine gebrauchte MULF nicht unter 150€ zu bekommen sein und wenn BMW dann 2x kodieren muss weil's nicht geklappt hat, dann ist der Unterschied zur neuen MULF auch nicht mehr groß und vor allem ist die Nachrüstung dann korrekt in den Fahrzeugdaten eingetragen und bei einem zukünftigen Softwareupdate gibt's auch keine Probleme.


    Wenn du deinen Bekannten bei BMW erreichst, dann poste hier bitte was er zum Thema sagt.

  • Danke für die recht genaue Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich eine neue Blende für die Lichtbedienung am Himmel inklusive einer spezielle Abdeckung für das Mikrofon.


    Soweit so gut da wird ja meine Einkaufsliste schon ein bisschen konkreter. Ist es eigenlicht der Fall das die Preise für diese Teile bei jeder BMW NL gleich sind oder gibts da große Unterschiede.


    Mit meinem Bekannte hab ich sowieso mal ein kurzes Gespräch am Wochenende. Werde dann meine Erfahrungen hier posten und an die Mitleser weitergeben. Vielleicht krieg ich es diesemal auf die Reihe eine Anleitung mit Bildern zusammen zustellen und diese hier ins Forum zu posten.


    lg sicherlich


  • Die Preise sollten eigentlich annähernd ident sein. Anleitung musst du übrigens keine erstellen, die gibt's wie bei jeder offiziellen Nachrüstung direkt von BMW. Wenn du Interesse hast kannst du mir ja deine Email per PN schicken, dann lasse ich sie dir zukommen.

  • Hi,


    kurze Anmerkung zu 523iDriver's Aussage:


    "wenn du das bei Ebay kaufst muss die Nachrüstung vorher "zwangsweise" programmiert werden"


    ist nicht ganz richtig, bzw. führt nicht unbedingt zum Erfolg, denn bei mir wurde das FZG so programmiert, das eine MULF verbaut ist, obwohl er die MULF nicht erkannt hat (kann man Manuell erzwingen). Bei der 2ten MULF war ja die alte Programmierung noch vorhanden und es hat ebenso nicht funktioniert. Erst bei der 3ten (älteren) Mulf ging es sofort nach dem anstecken, d.h. ohne weiter Programmierung.


    Ich denk es muß an der MULF selbst liegen, ggf. haben die MULF2 irgend eine Schutzfunktion/Abfrage, die eine Programmierung oder Anmeldung an einem anderen FZG nicht erlauben und die Verbindung abbrechen, oder ich hatte nur PECH, aber in anderen Foren gibt es die gleichen Probleme mit gebrauchten MULF2...oder man muß anders Programmieren?!


    Gruß 6er

  • hi Leute,


    wollte mal nachfragen ob schon Infos gibt über die Programmierung von -WRC206-. Ich warte derzeit auch noch auf meinen Kollegen von BMW der wollte mir bis Montag noch Infos geben wegen Aktivierung von "gebrauchten" Teilen.


    lg sicherlich

  • Also hab meinen Wagen mit großer Entäuschung wieder bekommen. Programmierung wurde zwei mal probiert aber es ist immer ein Fehler bei der Ulf raus gesprungen. Mein :) hat gesagt mit meinem verbauten Steuergerät wird es auf keinen Fall funktionieren und mir eine Liste erstellt mit den Mulf`s die mit meinem Wagen kompatibel sind. Fakt ist Mulf 2 kann man nicht einfach irgendwelche reinbauen.

  • Eine MULF(1), d.h. die Blechmulf geht zum Nachrüsten.
    Vorzugsweise neueres Herstellungsdatum nehmen - wobei ich keine Probleme hatte und auch das flashen und einfügen der Fahrgestellnummer ging problemlos bei meiner aus 2003, jedoch weiß ich nicht ob BMW das Programmieren kann, denn Progman entscheidet ab irgendeiner Teilenummer, dass das Teil erst ersetzt werden muss, bevor man flashen kann.
    Und ehrlichgesagt ist die Sprachqulität bei den aller ersten "sche*ße", so war es bei meiner auch. Rauschen und Hallen, also falls wirklich noch eine der ersten Softwarerevisionen drauf ist kommt man am Softwareupdate nicht vorbei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!