Meldung "Aktivlenkung defekt"

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das Thema ähnlich schonmal behandelt wurde...
    Ich hatte heute Morgen beim rückwärts aus dem Carport fahren auf einmal die Fehlermeldung "Aktivlenkung defekt". Das Lenkrad stand auch schief und laut Meldung wäre eine "vorsichtige Weiterfahrt" möglich. Nach ca. 150 Meter Fahrt ging die Meldung wieder weg und es war alles wie gehabt. Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen machen oder hatte das System nur die Daten verloren? Ich möchte in 1,5 Wochen nach Südengland und somit rd. 2.500 KM fahren. Da sollte zumindest vorher natürlich alles i.O. sein.
    Wie ist Euer Rat/Ferndiagnose?


    Vielen DANK und schönen Gruß!
    Markus

  • ich hatte das auch mal, da meint es Aktivlenkung- ABS usw. ausgefallen. Fackt war, die Batterie war etwas lehr geworden und deswegen die Fehlermeldung. BMW meinte das ist normal, wenn zu wenig Saft noch übrig ist versorg er nur die wichtigen Sachen und deswegen die Fehlermeldung, wenn die Batterie ausreichend wieder voll ist geht auch alles wieder ohne probleme, also nach ein paar Minuten oder so.
    Weiß nicht ob es bei dir das selbe ist, aber wenn dann nicht schlimm

  • Ich war heute beim :) und habe es prüfen lassen. Es besteht lt. Werkstattmeister ein "interner Fehler im Steuerungsgerät Aktivlenkung/Dynamic Drive". Vor rd. 3 Monaten hatte ich die Fehlermeldung "Dynamic Drive deaktiviert" und damals gab es schon Probleme eine neue Software aufzuspielen. Diese neuerliche Fehlermeldung hängst offenbar damit zusammen, da die Funktionen über dasselbe Steuergerät laufen.


    Der Fehler ist zwar momentan weg, aber meine Werkstatt hat einen Antrag für ein neues Steuergerät bei Europlus gestellt, der auch zu 100 % genehmigt wurde. Die Kosten belaufen sich auf rd. 650 Euro plus Einbau.


    Jetzt bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!