525d e61 ruckelt im Stand/Leerlauf bei warmen Motor

  • Hi,


    habe seit ein paar Wochen ein Problem bei einem Zustand den ich als warm-abkühlend bezeichnen würde.
    Starte ich das Auto in der früh, nach ca. 10h Standzeit springt er tatellos an und hat einen super Leerlauf ohne ruckeln oder ähnliches. Dann fahr ich in der Regel ca. 15min und dort steht das Auto dann ca. 1-3h. Starte ich Ihn wieder springt er sofort ab, jedoch ist der Leerlauf die ersten 5-15sec sehr unruhig, bzw. der Motor schüttelt sich richtig - dann ist vorbei als wäre nichts gewesen. Fahre ich dann wieder ein bißchen zw. 15-45min, starte Ihn dann nach 15-30min ist als ok, kein ruckeln nichts und so geht das den ganzen Tag. Jedoch merke ich, je heißer der Motor (bei momentanen Aussentemperaturen) wird, desto größer die Chance, das er an 1 von 25 Ampelstops kurz mal ruckel bzw. etwas sägend läuft, aber das ist nicht immer sondern nur sporadisch.
    Steht er aber so zw. 1-3h ruckelt er wieder nach dem Anlassen.
    Im Winter jedoch wenn es richtig kalt ist, ruckelt er auch in der früh, wenn 10h steht.


    Hat jemand schon mal solch ein Symtom gehabt?
    Das mit dem Winter denke ich sind die Glühkerzen, laut Inpa sollen 3 Stück kaputt sein. Aber was ist das andere? Injektor(en)?


    Folgendes steht im Fehlerspeicher DDE, wobei ich denke dass die anderen Fehler von der Powerbox kommen:


    4030 4030 (0545) Abgastemperatursensor vor Katalysator, Signal
    P0545 Abgastemperaturfühler (Bank 1, vor Katalysator) - Input niedrig
    Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 95520 km Motordrehzahl 0.00 1/min Kühlmitteltemperatur 41.09 °C Raildruck Ist 7.88 bar Einspritzmenge 0.00 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruck Istwert 964.92 mbar Abgastemperatur vor Partikelfilter 13.25 °C Batteriespannung 11893.62 mV Ansauglufttemperatur 154.53 °C Spannung Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator 4980.53 mV
    2. Umweltsatz Kilometerstand 102448 km Motordrehzahl 0.00 1/min Kühlmitteltemperatur 86.27 °C Raildruck Ist 23.63 bar Einspritzmenge 27.17 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruck Istwert 974.76 mbar Abgastemperatur vor Partikelfilter 153.11 °C Batteriespannung 12382.40 mV Ansauglufttemperatur 31.05 °C Spannung Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator 4980.53 mV
    Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 40 30 61 06 05 45 FF 28 2E A4 00 5B 01 00 00 62 13 49 CC E6 32 06 00 88 03 45 00 63 3D 4C 51 E6-------------------------------------------------------------


    4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 96 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 95520 km Motordrehzahl 689.56 1/min Kühlmitteltemperatur 35.07 °C Raildruck Ist 338.72 bar Einspritzmenge 12.60 mg/Hub


    Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11567.77 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 149.00 -
    2. Umweltsatz Kilometerstand 102232 km Motordrehzahl 606.81 1/min Kühlmitteltemperatur 49.12 °C Raildruck Ist 299.33 bar Einspritzmenge 23.63 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 422.21 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 140.00 -
    Unterbrechung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 60 28 2E A4 19 55 2B 20 40 61 00 47 00 95 31 EB 16 63 26 3C 43 61 00 49 00 8C-------------------------------------------------------------


    4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 96 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 95520 km Motordrehzahl 689.56 1/min Kühlmitteltemperatur 35.07 °C Raildruck Ist 338.72 bar Einspritzmenge 12.60 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11567.77 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 149.00 -
    2. Umweltsatz Kilometerstand 102232 km Motordrehzahl 606.81 1/min Kühlmitteltemperatur 49.12 °C Raildruck Ist 299.33 bar Einspritzmenge 23.63 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 422.21 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 140.00 -
    Unterbrechung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase


    Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 32 24 06 00 00 60 28 2E A4 19 55 2B 20 40 61 00 47 00 95 31 EB 16 63 26 3C 43 61 00 49 00 8C-------------------------------------------------------------


    4242 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 96 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 95520 km Motordrehzahl 689.56 1/min Kühlmitteltemperatur 35.07 °C Raildruck Ist 338.72 bar Einspritzmenge 12.60 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11567.77 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 149.00 -
    2. Umweltsatz Kilometerstand 102232 km Motordrehzahl 606.81 1/min Kühlmitteltemperatur 49.12 °C Raildruck Ist 299.33 bar Einspritzmenge 23.63 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 422.21 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11893.62 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 140.00 -
    Unterbrechung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 42 24 06 00 00 60 28 2E A4 19 55 2B 20 40 61 00 47 00 95 31 EB 16 63 26 3C 43 61 00 49 00 8C-------------------------------------------------------------


    4262 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung
    Fehlerhäufigkeit: 96 Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz Kilometerstand 95520 km Motordrehzahl 689.56 1/min Kühlmitteltemperatur 35.07 °C Raildruck Ist 338.72 bar Einspritzmenge 12.60 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11567.77 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 149.00 -


    2. Umweltsatz Kilometerstand 102232 km Motordrehzahl 606.81 1/min Kühlmitteltemperatur 49.12 °C Raildruck Ist 417.49 bar Einspritzmenge 22.84 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub Ladedruck Istwert 955.07 mbar Linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Zustand der Glühanzeige 138.00 -
    Unterbrechung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 42 62 24 06 00 00 60 28 2E A4 19 55 2B 20 40 61 00 47 00 95 31 EB 16 63 35 3A 40 61 00 4A 00 8A-------------------------------------------------------------


    3F40 3F40 (3000) Raildrucksensor Offset-Test
    Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 38
    1. Umweltsatz Kilometerstand 101168 km Motordrehzahl 0.00 1/min Kühlmitteltemperatur 84.26 °C Raildruck Ist 102.40 bar Einspritzmenge 0.00 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruck Istwert 964.92 mbar Spannung Raildrucksensor 714.60 mV Batteriespannung 12219.47 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Kraftstofftemperatur 64.18 °C
    2. Umweltsatz Kilometerstand 101832 km Motordrehzahl 0.00 1/min Kühlmitteltemperatur 80.24 °C Raildruck Ist 118.16 bar Einspritzmenge 0.00 mg/Hub Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruck Istwert 964.92 mbar Spannung Raildrucksensor 757.91 mV Batteriespannung 12382.40 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Kraftstofftemperatur 34.06 °C
    Offset Maximum ueberschritten Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 3F 40 01 06 00 00 04 26 31 66 00 86 0D 00 00 62 21 4B 00 72 31 B9 00 82 0F 00 00 62 23 4C 00 54 =============================================================


    Ausserdem habe ich in einmal eine selektive Mengenkorrektur anzeigen lassen, da kommt folgendes raus:


    Zyl 1: 0,53
    Zyl 2:-0,74
    Zyl 3: 0,82
    Zyl 4:-1,11
    Zyl 5:-0,23
    Zyl 6: 0,77


    Gruß 6er

  • generell so wie ich das alles lese


    mach mal alle deine glühkerzen (vorher schon grob zerlegen und dringend warm fahren ... dann ansaugbrücke weg und dann erst rausschrauben)


    abgastempsensor ... ok raus damit



    zudem mal partikelfilter entladung in der DME festsetzen und dann die teststrecke fahren


    (allerdings erst am schluss all deiner arbeiten)
    und dann naja ... injektoren 1,1 is n scheiss wert... aber sicher noch in der tolleranz ...


    mach die anderen dinge erst mal ... und lösch alles


    dann fährst erneut mal n paar km (2-300)
    und dann leißt nochmal aus ... und arbeitest das ab


    gruß

  • Hi,


    ok, dann wechsel ich mal die Gühkerzen und den Abgastemperatursenor.


    Welchen Grund hat das Warmfahren vor dem rausschrauben?


    Wie funktioniert die DPF Endladung. Geht ds über DIS oder INPA und wie sieht die Teststrecke aus (muss dazu der Rechner angeschlossen sein?)


    Also laut DIS haben die Injektoren einen Tolleranzwert von -4 bis +5...ich denke dran sollte es doch nicht liegen, oder?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!