Lichtwellenleiter-Bahnhof???

  • Servus,


    eine kurze Frage an die, die sich damit auskennen oder damit beschäftigt haben.
    Ist das der sagenumwobene, ominöse Lichtwellenleiter-Bahnhof, den man für den evtl. anschluss eines Verstärkers, braucht???
    Weiss jemend, wie man an das Ding den Verstärker anschliessen kann?


    danke für eure Hilfe!!!

  • Hi,


    grünes LWL ist auf jeden Fall der MOST Bus ;)


    in den PL7 Verstärker kommen 2 Kabel rein ( wie es für ein Bus-System üblich ist ), der Verstärker wird praktisch in den BUS "eingeschleift".


    Der Original-Stecker sieht für den PL7 Verstärker im Original so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imagevenue.com/loc489/th_89338_pl7_122_489lo.jpg]



    Welche Ausstattung hat Dein E61 ???



    ciao Dirk

  • derdirk08


    Zitat

    Original von derdirk08
    Hi,


    grünes LWL ist auf jeden Fall der MOST Bus ;)


    in den PL7 Verstärker kommen 2 Kabel rein ( wie es für ein Bus-System üblich ist ), der Verstärker wird praktisch in den BUS "eingeschleift".


    Könntest du mir bitte das "einschleifen" kurz erklären, vlt 'ne kleine Skizze. Die zwei LWL aus dem Verstärker müssen doch in den LWL-Bahnhof untergebraucht werden, d.h. in die Ringstruktur des MOST. Gibt es da eine Reihnfolge und Signalrichtung?
    Habe schon im WDS geforscht, allerdings, ist es da recht allgemein, oder ich habe falsch gesucht.


    Zitat


    Welche Ausstattung hat Dein E61 ???


    sry, was meinst du damit? Navi, Soundsystem. Falls ja, habe Buissnes-Navi mit Standard-Stereo. Die ursache für diese Umrüstmassnahme.


    ciao

  • vorweg:
    Also ich bin bei weitem nicht 100% Fit in dem Thema MOST & LWL...


    aber du mußt irgendeine Vorbereitung ö.ä. verbaut haben... sonst wäre im Kofferraum kein MOST Kabel !!!


    Dein Bild zeigt doch den Kofferraum... hinter der Linken Seitenverkleidung... oder ???


    Also ich hatte da hinten im Kofferraum ja auch erst die Verkleidung für meinen "Aftermarket Endstufen" Einbau weg... und mir ist kein grünes MOST Kabel ins Auge gesprungen :apaul:


    Deshalb meine Frage nach Deiner Ausstattung... das grüne MOST Kabel muß ja bei Dir irgendwo an einer "Komponente" angeschlossen sein... oder wurde halt als "Vorbereitung" schon von BMW gelegt... vermute ich jetzt mal ;)


    Ähnlich wie mit der CD-Wechsler Vorbereitung... da liegt dann auch schon von Werk aus ein LWL-Kabel hinter dem Handschufach ( bei mir leider nicht )... damit du den CD-Wechsler dann Plug & Play anschließen kannst.


    So bin etwas abgeschweift...


    Bei realoem.com ist beim PL7 ein... ich "copy & paste"...
    Lichtwellenleiter Umgehäuse 2POL. /SCHWARZ 61138387214


    erhältlich... ich meine das dieses Umgehäuse der Stecker für das LWL Kabel ist... das dann in den PL7 gesteckt wird.


    Im Prinzip könntest du die beiden Enden Deines grünes MOST direkt in den PL7 Verstärker stecken... anschließend den PL7 codieren und schon sollte Dein E61 den PL7 ansprechen können.


    Mir ist allerdings ein Rätsel wo & wie du die Lautsprecherkabel Deiner "Standard-Stereo Boxen" in die Eingänge des PL7 Verstärker bringen willst.


    Beim PL7 werden alle Lautsprecher über dessen Verstärker angesteuert... Dir fehlt ja der gesamte 20-polige Stecker der an dem PL7 Verstärker angeschlossen wird, den hat Dein Standard-Stereo nicht verbaut, bei Dir ist alles direkt am M-ASK angeschlossen !!!


    Schreib mal was du eigentlich vor hast...


    dann kann man Dir glaube ich besser helfen...



    ciao Dirk


    P.S. willst du etwa komplett auf PL7 upgraden ( alle Lautsprecher austauschen )... so wie wenn du von Werk aus PL7 bestellt hättest ???

  • derdirk08


    stimmt, die grundidee ist den bock auf pl7 umzurüsten (nicht ganz ohne, geht aber).
    Leider ist es nicht so ersichtlich, wo die LWL hin gehen, oder was damit gespeist wird, und die exakte austattung meins fahrzeugs müsste ich beim :) erfragen, um hier irgendwelche mutmassungen anzustellen.
    Wie ich schon schrieb, habe navi-buissnes (m-ask) mit standard sound. bedeutet, dass den vorhandenen kabelbaum der LS abklemmen muss und mit einen neunen (nicht unbedingt orginal) ersetzen. das ist aber fleisarbeit, denke und hoffe ich. um die codierung des verstärker weiß ich beschied, sollte auch gehen, da ein bis zwei forenmitglieder, das auch schon gemacht haben.
    auch der 20-polige Stecker wird beim :) bestellt, und endsprechen verdrahtet. Wie gesagt, alles was die klassische (litze) elektrik ist, kann man machen.


    Bei der LWL technik habe ich wohl in der vorlesung gefehlt :D , da kann ich nur rätseln.
    Dieser "bahnhof" nennt sich ja offiziel: Inline-Verbinder Lichtwellenleiter (61 13 6 918 277). So wie ich das sehe handel es sich hierbei um eine leiste mit 5 ein - und ausgängen, also um eine Mehrfachkopplung, bei der der LWL-Verbund (Ring) ledglich aufgetrennt ist. D.h ich müsste hier am Ausgang der Kopplung den Eingang meines Verstärkers einspeisen und den Ausgang (verstärker) an den Eingang der darauf folgenden Komponente einstecken.


    Ich vermute, dass der Bahnhof als Vorbereitung/Grundausstattung für div. Erweiterungen angelegt wurde. Da mein E61 ein Edition Fleet Fahrzeug ist, hat man da für Eventualitätn vorgerüstet.....


    ..... so nun habe ich bereit die LS in den Türen gegen PL7 ausgetauscht, läuft alles noch über die m-ask. Die Klangverbesserung ist aber mehr als deutlich. :D


    @ stevie-81
    ??? der TOP Hifi Verstärker gibt es nur mit MOST-anbindung, unabhängig davon welches navi im fahrzeug verbaut wurde. wie gesagt einige hier im forum haben den umbau auf PL7 auch mit Buissenes vollzogen. :

  • Hi,


    wenn du weiter keine Extras im Kofferraum hast... dann könnten die beiden grünen MOST-Kabel vielleicht auch nur direkt zum M-ASK gehen... wäre dann der "Grund-Ring" des MOST-Busses von dem sich dann alles im Auto verteilt !!!


    Meine Aussage das ich in meinem E60 keinen Lichtwellen-Leiter Bahnhof habe muß ich etwas revidieren.


    Ich hatte nur die hintere linke Seitenverkleidung im Kofferraum weg... nicht aber die vordere Linke... und so wie ich das jetzt sehe ist der Bahnhof beim E60 knapp vor der Rücksitzlehne auf dem inneren Radhauskasten zu finden... also gut möglich das ich da vielleicht auch einen Bahnhof habe ;)


    Ich hatte aber als ich das Auto gekauft habe nur das Business-Radio drin... das wurde dann vom :) auf Business-Navi umgerüstet.


    Jo obwohl du wie du selbst sagst bei der Vorlesung über LWL gefehlt hast... aber du erklärst es vollkommen richtig ( so ist auch mein Wissenstand ).
    Die OO sind jeweils ein Eingang und Ausgang... Head Unit ist bei Dir das M-ASK.

    EDIT
    das Forum zeigt Leerzeichen nicht an... der 2. | in der 2 Zeile des Bildes gehört natürlich ganz nach rechts rüber !!!


    _OO____OO____OO_
    | |
    |____HEAD________|
    UNIT


    EDIT
    Da war Stevie_81 schneller als ich...


    puh... du rüstest also wirklich das PL7 nach... wo du eh schon das Komplette Auto zerlegst... wäre es da nicht "sinnvoller" gewesen noch einen Schritt weiter zu gehen und alles mit Aftermarket Komponenten umzurüsten ???


    Da währst du wahrscheinlich preislich auch nicht teurer gekommen als mit den original BMW PL7 Komponenten.


    Was kostet Dich der Umbau insgesamt ???


    Einzigster Vorteil... Dank LWL solltest du überhaupt keine Störgeräusche ( LIMA usw. ) im Auto haben :top:


    Gibts eigentlich keine Aftermarket LWL Verstärker ???



    ciao Dirk


    P.S. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau... und das alles reibungslos klappt :top:

  • derdirk08


    irgendwie habe ich es mir eingebildet, dass es die besste lösung ist. da ich ehe nicht der Watt-Fetischist bin, eher gediegenes understatement, bevorzuge ich die org. lösung.
    zum hier der Vertärker auch einen DPS bietet,denke ich.
    So kann ich auch die ganze Aktion stufenweise angehen, sprich die org. LS Standard können ja auch mit dem PL7 vorerst betreiben werden.
    Die kosten halten sich in Grenzen hoffe ich, bis jetzt:


    Vestärker : 180€
    LS TürVor : 90€
    Rest. LS : 170€ (prognose. TT bleiben erstmal)
    Div. kleinzeug: 100€ (kabel, stecker etc.)
    Codieren: 100€ (vlt. auch weniger)


    macht in der Summe 640€ (ups doch so viel)


    Aftermarket ??? Fremdprodukte? Lösungen mit HiLow-Adapter. Habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie nicht dafür begeistern können. Obwohl die sicher auch nicht schlecht sind. Die Überlegung war hier, dass sich bei BMW bzw. Harman Kordon eine Herrscharr an Diplomanten, Ingenierue habe da wahrscheinlich nur gegengezeichnet, die Hardware auf das Fahrzeug abgestimmt haben, somit auch das Beste aus Akustik rausgeholt haben. anderseits ist ein E61 nicht unbedingt die philharmonie münchen, sodass es mehr einen glaubensfrage ist.


    Naja, wie gesagt, der einbau der LS in den VT ist schon mal eine deutliche Verbesserung.


    Danke für deine Hilfe, ich berichte weiter....

  • die ingenieure haben in erster linie den satz im kopf:
    es darf nichts kosten und soll an allen plätzen im auto gleich gut klingen.
    und bei aftermarkt gehts drum die stelle perfekt zu machen wo du sitzt.


    und understatement anlagen sind auch so möglich. ich spreche da aus erfahrung.


    und watt, also leistung, hat mit klang erst mal nicht viel zu tun.


    und das logic7 is klanglich jetzt nicht der oberbrüller.
    erst das highendsystem macht einigermaßen erträglichen klang.

  • @stevie_81


    ja wie??? ist das logic7 nicht da maß aller dinge beim bmw??? ich weiß es gibt ja noch das individual, was ist da aber anders?

    Zitat


    und bei aftermarkt gehts drum die stelle perfekt zu machen wo du sitzt.


    vlt. verstehe ich den ausdruck aftermarket falsch, was meinst denn damit. ich dachte es geht hier um systeme wie das hier sehr bekannte x-ion, werden die chasis da extra für bmw oder gar E60/61 entwickelt, oder verpassen die hersteller einer bestehenden komo. mehr oder minder ein neues bohrbild für die motagebohrungen ???
    nein, nein es geht mir auch nicht um leistung, obwohl ein midestmaß an reserven für vernüftige komponten notwendig ist.

    Zitat


    erst das highendsystem macht einigermaßen erträglichen klang.


    bin ganz ohr....


    ... die PL7 endstufe hat ja auch 'nen praktischen vorteil, ist kompakt hat einen festen vorgesehen platz am radkasten und ist eine 9-kanal endstufe, oder?

  • Zitat

    Original von JackTheMac
    ja wie??? ist das logic7 nicht da maß aller dinge beim bmw??? ich weiß es gibt ja noch das individual, was ist da aber anders?


    Ohne Frage ist das PL7/Indiviual das beste Audiosystem was BMW ab Werk anbietet.


    Das "Individualsystem" gibts ja meines Wissens erst seit dem Facelift im E60, davor war das PL7 das beste Werksaudio-System.


    Laut Teilekatalog sind beim Individual teilweise ( nicht alle ) andere Lautsprecher und eine andere Endstufe verbaut... genaue Daten zur Endstufe :?:

    Zitat

    Original von JackTheMac
    vlt. verstehe ich den ausdruck aftermarket falsch, was meinst denn damit.


    Aftermarket == Zubehörhandel


    Zitat

    Original von JackTheMac
    ich dachte es geht hier um systeme wie das hier sehr bekannte x-ion, werden die chasis da extra für bmw oder gar E60/61 entwickelt, oder verpassen die hersteller einer bestehenden komo. mehr oder minder ein neues bohrbild für die motagebohrungen ???
    nein, nein es geht mir auch nicht um leistung, obwohl ein midestmaß an reserven für vernüftige komponten notwendig ist.


    Du stellst Dir das meiner Meinung nach zu kompliziert vor... auch wenn BMW vielleicht ein paar Euros für die bestmögliche Auswahl an Komponenten in Ihren PL7 / Individual Systeme investiert hat, heißt das nicht das es besser sein muß ( und das ist es sicher nicht ) als Aftermarket Komponenten.


    Nur ein Beispiel... der Hamann/Becker Spielzeugverstärker im E60-Hifi-System... da hat sich BMW "NICHTS" dabei gedacht... das Ding ist echt ein Witz... schon allein von seinen Abmessungen und der gebotenen Musik-Leistung !!!


    Wenn es BMW um den guten Klang im Auto gehen würde... müßten Sie schon mal größere Lautsprecher als die 130er verbauen !!! Die Aufpreise für Hifi/PL7/Individual wenn du Sie ab Werk bestellst sind Ihr Geld nicht wert. Es bleiben "Kompromisslösungen".


    Es heißt ja auch "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Musikhören" ;)


    Zitat

    Original von JackTheMac
    bin ganz ohr....


    ... die PL7 endstufe hat ja auch 'nen praktischen vorteil, ist kompakt hat einen festen vorgesehen platz am radkasten und ist eine 9-kanal endstufe, oder?


    Das ist der einzigste Vorteil... das alles reibungslos verbaut werden kann... gebastelt muß ja in Deinem Fall auch eine ganze Menge... zerlegst ja fast das ganze Auto !!!



    ciao Dirk

  • das xion set is fürs geld sicher gut und einfach verbaut.
    aber es gibt eben deutlich bessere lösungen, die aber auch mehr kosten.


    der autohifi-markt ist riesig. bietet für nahezu jede lösung etwas. wende dich doch einfach mal an den hifi-händler deines vertrauens.
    der kann dir dann mal zeigen was geht.
    und kompakte endstufen mit gutem preis-leistungs-verhältnis gibts da auch. und zwar einige.


    vergiss dagegen die werkssysteme.
    das highend ist schon noch mal ne spur besser als das logic7.
    ne ganze spur sogar.
    leidet aber unter den gleichen problemen wie alle anderen werkssysteme. es muss an allen stellen gut klingen.

  • Hallo,
    habe heute das Logic7 nach gerüstet, leider konnte ich bei meinem E61 2006 (vfl) keinen Lichtwellenleiter Bahnhof finden, obwohl laut BMW in jedem Fahrzeug ein LWL Bahnhof verbaut ist ?!?


    Es verläuft auf der linken Seite im Kabelstrang ei Lichtwelleneiter, leider jedoch konnte ich nicht herausfinden von wo nach wo das Kabel verläuft.


    Es geht zumindest von unten nach oben zum Dach, habe das Dach nur angehoben, konnte somit den LWL nicht weiter verfolgen.


    Hat jemand eine Idee oder gar ein Foto vom E61 mit LWL Bahnhof? Ich meine ein Foto auf dem man mehr sieht wie nur das Bauteil.


    Gruß, Andy

  • nicht jedes auto hat ein,die aussage ist so nicht richtig.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil.
    Nicht immer meckern sonder auch ein wenig lesen hier im beitrag,schau mal nach oben^^^^

  • Zitat

    Original von Stevie_81


    leidet aber unter den gleichen problemen wie alle anderen werkssysteme. es muss an allen stellen gut klingen.


    Ich weiss nicht, warum Du immer darauf rumhackst aber ich finde das als eine der überragensten Eigenschaften.
    Ich kann als Beifahrer in PL7 genuss kommen und wenn die Kiste voll ist, brauch ich niemanden erklären, das nur ich (der Fahrer) hören kann, wie gut mein Soundsystem klingt.

  • da liegt eben der unterschied.
    ich fahr zu 99% alleine. was kümmert mich da, ob es auf dem beifahrersitz auch gut klingt....
    außerdem wäre es nur eine programmierungssache, im menü die funktion "faherer", "2 personen" oder "4" einzurichten.
    bei faherer dann optimiert auf den fahererplatz mit nur einer person im auto.
    das kann ich zb bei jeden besseren nachrüstprozessor abspeichern...

  • Das PL7 ist voll ausreichend, denn man hat so viel Nebengeräusche im Auto beim fahren, da braucht man so ein Hypersystem nicht...
    oder hörst du nur Musik im Stand in einer geräuschgedämmten Halle :rollen:
    Im Auto von Klang zu sprechen ist sowieso nonsens...
    PL7 reizt zudem schon fast alles aus im 5er, da das im Prinzip eine akustische Bruchbude ist.
    Hab in keinem 5er bisher was besseres gehört als PL7...
    Klar kann man noch mehr Bass rein haun, aber das bessert nicht unbedingt den Klang...
    Und das mikrogesteuerte Zeugs macht es auch nicht wirklich besser als PL7 im Preis/Leistungsverhältnis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!