Einige Fragen zum E 60er

  • Hallo erstmal,


    ich bin erst kürzlich stolzer besitzer eines 535 D Bj, 06/05 geworden... Ist mein erster BMW und ich hoffe der letzte :)....


    Ich bin von Audi auf BMW umgestiegen " Unfallsache " und hab da ein paar offene fragen.....


    1. Beim einlegen des Rückwärtsganges " Automatik " bewegt sich " wenn es meiner meinung nach lust hat " der Rechte Seitenspiegel nach unten um die Bordsteinkannte besser zu sehen.. Wie gesagt, es stellt nicht immer um. Mir kommt es so vor als würde es wenns grad mal lust hat im Rückwärtsgang den Spiegel runter zu fahren. Oder gibts da ne bestimmte Technik wie ich den Rückwärtsgang einlegen muss das der Spiegel immer wenn ich es brauch sich verstellt?


    2. Bei mir ist das Navi Prof eingebaut. Ich muss sagen schönes System. Was mich stört ist das HIFI - Lautsprechersystem " kein Logic 7 "...Bei halber Musiklautstärke hört sich die Soundanlage sehr beeindruckend an. Doch bei höheren lautstärken lässt der Bass nach und der Hochton steht alleine ohne wums da.... Um den Bass besser aufzuwerten braucht man da nur einen neuen Verstärker? oder gleich noch ne Bass box? Wobei ich sagen muss bei meiner Limo will ich keine eklige dicke bassrolle hinten im gepäck einbauen. Da is mir das Auto viel zu schön!


    3.Ich bin immer Benziner gefahren. Jetzt hab ich gleich nen Bi-Turbo Diesel. Ich glaub herausgefunden zu haben das es bestimmte Schaltpunkte gibt um das Maximale aus dem Motor zu holen. Doch leider hab ich es kaum nutzen können da ich net weiß wie ich Gas geben muss bei nem Biturbo Lader!


    Ich warte gespannt auf eure Kommentare :)

  • Zu 1. Du musst auf die Stellung des kleinen Knopfs achten mit dem du die Spiegel verstellen kannst. Ist dieser auf die Auswahl Rechts gestellt bewegt der Spiegel sich bei einlegen des Rückwärtsgang nicht. Also immer drauf achten, dass der Auswahlknopf auf die linke Seite gestellt ist damit einem diese Funktion zu Verfügung steht.


    Zu 2. Wenn du das Hifi System verbaut hast lohnt es sich evtl. etwas am Verstärker / Boxen zu machen. Meiner Meinung nach ist aber hier für die beste Lösung sich das Bmw 200 System bei einen Profi einbauen zu lassen. Kosten liegen bei 1000 Euro.


    Zu 3. Kann ich nix sagen mein Auto schaltet von alleine

  • ich glaub du hast da was falsch verstanden.
    die art der aufladung des motors hat nichts mit dem schaltpunkt zu tun.
    da es eh ein automatik ist, beste beschleunigung bei kickdown und gänge weit ausdrehen.
    ein diesel hat seine stärken bei herausbeschleunigen aus niedrigen drehzahlen, was am drehmoment liegt. da zieht er jeden gleichstarken benziner ab

  • Mir kommt es so vor als wenn ich bei niedriger drehzahl normal gas gebe " kein kickdown " der motor sich irgendwie heraus würgt.. Ohne kraft..Soll ich quasi jedesmal kickdown machen?


    Danke für die schnellen Antworten.


    MFG

  • kickdown heißt nichts anderes, als dass das getriebe einen oder zwei gänge zurückschaltet.
    ob du immer die volle beschleunigung brauchst oder nicht, musst du selbst wissen.


    ich bin froh einen handschalter zu haben.
    da kann ich wenigstens voll durchdrücken, ohne runterschalten.
    um eben genau das drehmoment des diesels auszunutzen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich fahre einen 530d Baujahr 2008 und habe dort auch die Automatik verbaut. Die schaltet allerdings egal bei welcher Gaspedalstellung wunderbar runter, sollte der Wagen mehr Leistung bringen in einem niedrigeren Gang. Kickdown braucht da eher seltenst. Sollte bei einem 535d genauso sein. Der ist zwar ein Biturbo, aber der eine Turbo ist hauptsächlich für den Drehzahlkeller da und der andere für die höheren Drehzahlen, damit man übers komplette Drehzahlband Leistung satt hat. Hoffe ich konnte etwas helfen bei der Frage ob Kickdown nötig ist oder ob man auch so Leistung genug hat. :trinken:


    Mfg Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!