Steuergeräte AHV und AHM austauschen

  • Durch eigene Dummheit habe ich einen Teil meines Kofferraums mit einem Wasserkanister geflutet und dabei scheinbar beide Steuergeräte für die Anhängerkupplung gekocht (haben gedampft, als ich die in den Pfützen in der Reserveradmulde fand).


    Ich habe ab Werk eine elektrisch schwenkbare AHK, die sich nun nicht mehr einfahren lässt und im Kombiinstrument bekomme ich die Meldung: "Elektrik Anhängerkupplung"


    Ich habe das Netz nach passendem Ersatz abgegrast und wirklich viel findet man nicht und die Preise sind stark unterschiedlich.


    Das Steuergerät AHV hat die Teilenummer 7160 6 783 256 02.

    Kann ich dieses durch neuere Versionen mit geänderter Teilenummer einfach ersetzen, oder muss dann was umcodiert werden?


    Und wie verhält es sich beim AHM von Siemens mit der Teilenummer 6135 9 167 198?

    Da finde ich welche für um die 50 € bei eBay, die zwar gleich aussehen und aus dem E60 stammen, aber sie sind nicht von Siemens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!