E60 mit 220k Laufleistung - Aktivlenkung & Dynamic Drive

  • Hallo leute,



    ich habe heute einen E60 530i (N52) Automatik mit einer sehr unfangreichen Ausstattung gekauft.
    Ich bin jetzt nach 5 jahren E46 330i Schalter auf den E60 umgestiegen, beim e46 kenn ich mittlerweile alles blind auswendig (bringt das BMW fahren leider mit sich 😅) aber der E60 ist für mich komplett Neuland.

    Ich hätte dazu folgende Fragen:

    Der Wagen hat eine Aktiv lenkung + Dynamic Drive. Beides ein sehr geiles System, zumindest für den erst und zweit Besitzer und bis maximal 200.000km, weil i.d.R dann die Probleme anfangen und die meisten E60 spätestens dann komplett aufgegeben werden, weil es sich meistens nicht rentiert mehrere tausende von Euros in Teilen zu investieren.. Genau das wäre jetzt auch meine Frage. Liege ich komplett falsch und ist das System doch relativ zuverlässig? Weil von hören sagen, kriegt mann oft mit "dynamic drive und/oder aktiv lenkung, bloß finger weg".
    Dazu dann auch meine zweite Frage: Der Wagen ist wirklich sehr gut ausgestattet (headup display, standheizung, pdc vorne, komfort sitze uvm.), hat allerdings kein M-Paket. Die Vermutung von mir lag daran, dass Dynamik Drive + Aktiv Lenkung mit M-Paket zusammen in Verbindung garnicht möglich war auszuwählen, genau das habe ich jetzt auch in diesem Forum nachgelesen. War allerdings ein Beitrag aus 2008 oder 2009 mein ich. Stimmt das so wirklich? Ich finde leider dass der E60 ohne M-Paket nach nichts aussieht, zumindest vorne.. Deswegen werde ich auch schnellst wie möglich es nachrüsten, von DM Autoteile, da würde ich auch gerne eure Meinung wissen ob die Passgenauigkeit gut ist, weil beim e46 war es immer ein reiner glückstreffer.

  • Hi

    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

    Ich habe einen e61 mit Aktivlenkung und Dynamic Drive seit 2 Jahren bisher zum Glück ohne Probleme. Was ich dir empfehlen kann ist das Servoöl zu tauschen da dies sehr oft nicht gemacht wird. Das sollte das CHF11S sein steht aber auf dem Ausgleichsbehälter. Ich persönlich habe es aus dem Behälter abgesaugt und wieder aufgefüllt bis es wieder schön grün war. Falls du den Filter tauschen willst musst du leider den ganzen Ausgleichsbhälter ersetzen da er darin verbaut ist. Weil ich keine Ahnung habe ob oder wie man das System entlüftet habe ich das Öl so getauscht. Mein e61 hat M-Paket und trotzdem Aktivlenkung sowie Dynamic Drive. Zumindest beim Touring scheint das also möglich gewesen zu sein.

    Ich wünsche dir viel Spaß und wenig Probleme mit dem Auto

  • Hi,


    danke für deine ausführliche Antwort! Ja das Servoöl wollt ich definitiv noch wechseln, weil ich mal dran gerochen habe und es stinkt wie altes Differential Öl, kann Natürlich sein dass es selbst nach 1.000km schon so einen Geruch annimmt aber den Vorbesitzer war es zumindest auch nicht bekannt ob mal das Servoöl gewechselt wurde.

    Ehrlich gesagt wollte ich auch genau so vorgehen. Dass der Filter nur mit dem Behälter zusammen tauschbar ist, habe ich mir gedacht weil es beim e36/e39/e46 genau so war.

    Weißt du denn noch ungefähr wie viel Öl du gebraucht hast? Und einmal komplett abgesaugt, wieder aufgefüllt, motor gestartet, bisschen am Lenkrad gedreht und das ganze dann nochmal wiederholt? Da reicht wahrscheinlich dann nur ein Durchgang nicht weil du bestimmt nur nen halben liter oder so durch das absaugen raus kriegst..

    Ganz ablasssn wollte ich es auch nicht weil ich mich mit Inpa überhaupt nicht auskenne, wegen Thema Entlüftung. Möchte nicht einen Fehler entstehen lassen, wo vorher garkein Fehler war :D

  • Das neue Öl riecht aber auch schon komisch das ist aber hoffentlich normal :D Nur der Farbunterschied ist echt krass. Ich konnte fast nicht glauben, dass das Altöl mal grün gewesen sein soll.

    Ja das ganze dauert wirklich ziemlich lange am Anfang habe ich gedacht das ändert einfach gar nichts. Ich hatte zuerst 3 Liter bestellt da hat sich aber an der Farbe nur wenig verändert gehabt. Nach 6 Litern sah es dann bei mir echt gut aus. Das ist halt schon sehr ineffizient weil man ja zwangsläufig immer auch neues vermischtes Öl mit absaugt. Ja genau die ersten 3 Liter kannst du eigentlich so wechseln. Immer absaugen dann Motor anmachen danach Lenken und wieder von vorn. Ich habe es dann so gemacht, dass ich die übrigen 3 Liter über die nächsten Tage abgesaugt und wieder aufgefüllt habe weil man mit dem Auto zwischendurch auch fahren muss damit das Dynamic Drive arbeitet. Das war wirklich unglaublich nach den ersten 3 Litern und anschließend einer Fahrt war das Öl optisch wieder komplett dunkel :D  Wenn man das Öl also auf diese Art und Weise tauschen will muss man schon geduldig sein und mehr Geld in Öl investieren. Mich hat das aber nicht gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!