Bremse rubbelt

  • hi.
    bei meim dicken wurde vor ca. 16.000km beim kauf vom bmw-händler neue scheiben und klötze an der VA eingebaut.
    jetzt ists so, dass wenn ich von ca. 140km/h ganz sachte auf 100km/h runterbremse das lenkrad leicht das flattern anfängt.
    drei fragen dazu,
    a) kann das auch von der HA-Bremse kommen? weil die is bald fällig zu machen
    b) wenns die vorderen scheiben sind, kann man da was abdrehen bzw. irgendwie wieder in ordnung bringen
    c) geht was über europlus, das auto is noch in der garantie?


    falls jemand ähnliche probleme hat und diese gelöst hat, bitte ich um antwort.


    danke
    stephan

  • Hi Stephan,


    vorweg: Vibrationen/Flattern bei hohen Geschwindigkeiten und "leichten" Bremsdruck deuten meistens auf eine Unwucht in der Bremsscheibe hin.


    a) eher nicht
    b) abdrehen wäre eine Möglichkeit, bei meinem Ex-Corsa GSI hatte ich das auch mal... war aber wirklich nur ganz leichtes flattern ( und da hast du es auch noch direkter/besser gespührt da das Auto noch keine Servo hatte ), damals half 3-4 mal starkes herunterbremsen von 100 auf 0... dazwischen der Bremse Zeit geben das Sie sich wieder abkühlen kann ( sonst verzieht Sie sich noch mehr ).
    c) ich würde sagen das Bremsen Verschleißteile sind und somit tippe ich darauf das Sie von der Garantie ausgeschlossen sind



    hoffe das hilft Dir irgendwie weiter ;)



    ciao Dirk

  • hi,


    danke für die antwort.
    ich werd wenn die hinteren fällig sind, also ca. in 4000km mal fragen obs für vorne ne möglichkeit gibt was zu machen.
    laut tis gibts die option feindrehen. ob das aber gegen das rubbeln hilt oder nur riefen beseitigen soll, muss ich mal fragen.


    gruß
    stephan

  • jo, is spürbar.


    mich geiselt das sowas von stark.
    hatte das beim mondeo auch, ging nie weg, außer mit ständig neuen scheiben.


    mal sehen was der freundliche dann sagt.


    ich hab scho gedacht, dass es daran liegt, weil ich meine sommerfelgen nicht hab nachziehen lassen. vl macht das doch was aus.

  • Das Deine Bremsscheibe verunreinigt ist kannst du ausschließen ???


    Hatte mal so eine rubbeln auf dem MTB... als ich die Kette gefettet habe, der Sprühnebel des Kettensprays muß damals irgendwie auf die Scheibenbremse gekommen sein :(


    Mußte ich auch damals die ganze Bremse zerlegen... Scheiben mit Nitro-Verdünnung gereinigt und Bremsklötze mit einer Feile abgeschliffen.


    Stand bzgl. Feindrehen der Bremsscheiben im TIS was davon ob das am Auto "abgedreht" wird oder ob die Bremsscheiben demontiert werden ???


    Wenn das Rubbeln nicht wäre... könnte auch z.B: defektes Radlager, Spurstangen o.ä. auch ein feines vibirieren "bei leichtem Bremsen" im Lenkrad erzeugen ( welche Laufleistung hast du ??? )



    ciao Dirk

  • hi.
    also km stand aktuell knappe über 80.000
    man merkt auch bei sturer geradeausfahrt auf neuem asphalt gar nichts, erst wenn man im angegebenen geschwindigkeitsbereich bremst.


    ne, verunreinigung ausgeschlossen. sind blitzblank.
    keine öle oder ähnliches hingekommen.
    das würd bei 250 auf 80 runter sofort "verbrennen"


    laut tis gibts zwei methoden, eine wo am auto abgedreht wird, eine wo demontiert wird. was gemacht wird is abhängig von der werkstattausstattung.


    gruß
    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!