Von CCC Navi Prof VFL zu Retrofit NBT codieren

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme direkt mit einem großen Thema. Konnte dazu nichts finden und hoffe mir können hier Leute behilflich sein.


    Zuerst mal zu mir: Ich komme aus Kassel und fahre einen knapp 300000 km gelaufenen e61 523i vfl.


    Da mein CCC Prof defekt war, habe ich mich direkt entschieden ein NBT mit Retrofit einzubauen. Ich habe das NBT bereits inkl. Retrofit verbaut. Grundsätzlich scheint die Kommunikation auch zu funktionieren: Ich konnte wegen defektem CCC meinen Reifendruck nicht bestätigen und diese Meldung wird auch im NBT angezeigt. Den Touch-Controller inkl Modul habe ich noch nicht angekabelt, da ich noch kein Splitterkabel da hab.


    Ich habe nun noch keinen Ton, weder beim starten, noch beim Anzeigen der Fehlermeldung. Normalerweise sollten die Töne ja vermutlich beim einschalten kommen, wenn alles stimmt. Ich habe HIFI.


    Nun zu meinen Fragen…

    Direkt vorweg:

    1. Kommt der Touch Controller + Modul ans NBT oder BMW seitige CAN? (Vermutlich eine dumme Frage. Ich gehe davon aus, dass es auf die NBT-Seite kommt :) )

    2. Kennt jemand das Pinout von Controller/Modul? Also welcher PIN ist CAN high/low, 12v+, gnd? Ich habe zwar schon Skizzen gefunden, aber 100% ging es aus keiner hervor.

    3. Ich habe vor Jahren mal aux/blutooth mit NCSexpert am CCC codiert und weiß nun auch grundlegend welche Werte ich codieren muss. (Der Aufwand und Anspruch bei NBT ist ein sehr anderer, ich weiß.) Muss ich hier auch „einfach“ wieder alles auf CAPPL codiert werden?

    4. Das Problem mit Audio scheint vor allem beim

    VFL mit Hifi zu sein. Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Nach quadlock pinout, muss ich ja nachzu alle Pins tauschen, um sie wie im

    NBT vorne/hinten, li/re anzuordnen.


    Ich bin um jede Hilfe dankbar! Vielleicht kann ja sogar jemand einen guten Codierer empfehlen oder ist selbst einer.

  • 3. Ich habe vor Jahren mal aux/blutooth mit NCSexpert am CCC codiert und weiß nun auch grundlegend welche Werte ich codieren muss. (Der Aufwand und Anspruch bei NBT ist ein sehr anderer, ich weiß.) Muss ich hier auch „einfach“ wieder alles auf CAPPL codiert werden?

    Das NBT gab es ab Werk niemals bei den E-Baureihen. Wenn Du also am NBT Codieren möchtest geht das nicht mit NCS, Du brauchst stattdessen E-Sys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!