Ölwechsel, welches Öl???

  • Hey ...
    habe am Wochenende vor einen Motor Ölwechsel durchzuführen.
    Welches Öl empfehlt ihr mir für einen BMW E60 5.25d BJ 2007 Automatik Getriebe.
    Und wie stell ich am besten die Serviceintervalle zurück??
    danke im vorraus
    Gruß LJ

  • So habe ich vor einem Monat (nach einem Ölwechsel) meine Service-Anzeige zurückgesetzt - habe die Anleitung hier im Forum gefunden :top:


    -Zündung EIN
    -Eventuelle Check-Control Meldungen mit der BC-Taste (am blinkerhebel) wegdrücken
    -Jetzt den linken Knopf im Instrumentenkombi gedrückt halten
    -Nach ein paar sekunden springt das zentrale display um.
    -Wenn ein service oder mehrere fällig ist/sind, erscheint der mit der höchsten priorität jetzt im display
    -Falls du diesen nicht zurückstellen willst, TIPPE den linken knopf im Kombi an, um durch die symbole durchzuschalten.
    -Hats du den gewünschten service im display, HALTE den linken Knopf gedrückt.
    Nach ein paar sekunden springt die km-zahl um
    (z.b von -150Km auf 30000km (km-zahl zum nächsten intervall))
    Somit ist der gewünschte service zurückgestellt.
    -Möchtest du noch einen service zurückstellen, knopf loslassen, ein paar sekunden warten bis display umspringt und dann nochmal gedrückt halten.

  • Ist das auch für den 530d mit 218 PS zu empfehlen?


    Und hat evtl. jemand nen Link wo man das Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-4 für 8€ den Liter bekommt?

  • Ich habe derzeit in meinem 525i das 5W-30 drin von BMW. habe demnächst nun den Ölwechsel vor mir. Würde jetzt gerne das 0W-40 probieren. Was ist da eigentlich der Unterschied, außer im Preis? Welches ist besser?

  • 0W40 ist "dünnflüssiger" als das 5W30. Deshalb sollte der Motor "leichter" laufen und starten. Manche berichten über einen etwas niedrigeren Diesel-Verbrauch. Bei mir macht es keinen Unterschied, welche "Mischung" ich fahre. Ist wohl eher eine Religion als eine Wissenschaft.

  • lt. den Aussagen kommt es auch darauf an, ob du langstrecken oder kurzstrecken fährst, d.h vermehrte Stadtfahrten oder Autobahn.
    Daher habe ich mich für das 0w-40 entschieden, da ich viel Kurzstrecke aber auch regelmäsig Autobahn fahre.



    öl


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!