Abgaskrümmer Kat

  • Lambdasonden könnte man zB. ausmessen - Art "Anleitung" gibts u.a. hier, am besten mal einlesen, was bei dir möglich wäre, unabhängig davon, dass der Beitrag jetzt von Hella ist.

    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA
    Lambdasonde prüfen | Lambdasonde defekt ✓ Lambdasonde messen ✓ Lambdasonde prüfen mit Multimeter ✓ Lambdasonde wechseln ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    Dann - Lambdasonden haben ein "Ablaufdatum", in dieser Zeit gewährleistet der Hersteller die korrekte Arbeit.

    Was nicht heißt, dass die Sonden dann "ab Datum" tot sind.

    Lambdasonden sterben langsam, BOSCH gibt ne "Halbwertzeit" von rund 100.000km an - dann wird ein Wechsel/Austausch empfohlen, NKG zum Beispiel gibt maximal eine Lebensdauer von ~ 150.000km an - danach wird der Wechsel / Austausch empfohlen.

    Zusätzlich verringert sich die "Lebenszeit" u.a. auch, wenn zu viel Öl mitverbrannt wird (und dafür sind ja grade die N52 berüchtigt wegen der zu schmalen Ölabstreifringe, die zu schnell verkoken und dann das Öl mit rauschippen) oder wenn zu oft zusätzliche "Öladditive" immer wieder mit ins Öl gekippt wurden ... mancher schwört ja auf solche Zusätze.


    Ich richte mich in der Regel nach der 100.000km-Empfehlung, habe ich die erreicht, fliegen dann die Sonden nach und nach raus und werden durch neue ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!