PIN Belegung HIFI-Verstärker im Kofferraum

  • Hi,


    kennt jemand die PIN Belegung des original BMW Hifi-Verstärkers der im Kofferraum verbaut ist ???


    Das Kabelpaket mit den ganzen Anschlussleitungen die zu diesem Versärker gehen ist an eine 20 polige "Buchse" angeschlossen die dann mit dem Verstärker verbunden wird.


    Hier ein Bild von der Buchse ( anklicken für Vollbild :(


    [Blockierte Grafik: http://img172.imagevenue.com/loc393/th_39053_hifi_buchsenkabel_122_393lo.jpg]

    das einzigste was ich zweifelsfrei sagen kann:


    PIN 1 -> nicht belegt
    PIN 2 -> nicht belegt
    PIN 3
    PIN 4
    PIN 5 -> nicht belegt
    PIN 6
    PIN 7 -> nicht belegt
    PIN 8
    PIN 9 -> Remote
    PIN 10 -> +12 Volt
    PIN 11 -> nicht belegt
    PIN 12 -> nicht belegt
    PIN 13
    PIN 14
    PIN 15 -> nicht belegt
    PIN 16
    PIN 17 -> nicht belegt
    PIN 18
    PIN 19 -> nicht belegt
    PIN 20 -> Masse


    zwischen PIN 8 und 18 ( blaue Pfeile im Bild ) liegen etwas über 2 Ohm an... also ein Anschluß zum Basslautsprecher


    genau das gleiche zwischen PIN 6 und 16 ( grüne Pfeile im Bild ) auch ein Anschluß zum Basslautsprecher


    im Gelben Kreis müssen jetzt die Eingangs-Signalleitungen sein.


    Wenn es wieder so schräg diagonal belegt ist wie die Basslautsprecher dann müßte


    PIN 4 und 14 sowie PIN 3 und PIN 13 jeweils eine INPUT-Leitung sein !!!


    Wie bekomme ich die Polaritäten der Basslautsprecher- & Input-Leitungen raus... also wo + und - liegt ???



    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... DANKE ;)



    ciao Dirk

  • Nicht so schnell BMW-Papst,


    den Thread kenne ich doch... aber der stimmt nicht mit meiner Belegung überein...


    Das was KEV gepostet hat ist eine Buchse mit 20 Pins... die voll belegt ist... ich habe nur 11 belegte Pins


    z.B. hat die PIN-Belegung von KEV keinen Remote Anschluß !!!


    Ich könnte aus der Liste maximal die Polarität der Subwoofer entnehmen...


    dann fehlt mir aber immer noch die Belegung der 4 Pins für die Input-Leitungen.



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Hmhh??? Dann muss ich mal im WDS nachsehen....


    Welches Soundsystem hast Du verbaut???


    MfG


    Das wäre toll wenn du das machen könntest... ich vermute das die PIN Belegung die KEV gepostet hat vielleicht vom Pro Logic ist.


    Ich habe Business Navi ( wurde nachgerüstet ) und habe hinten im Kofferraum einen kleinen Verstärker von Hamann/Becker weil ich "Hifi-Lautsprechersystem 676A" bestellt habe !!!


    Hilft Dir das weiter ???



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Aber was ich schon sagen kann, der Stecker hat kein Remote...


    Seh ich anders. An Pin 9 liegt das Signal RAD_ON, welches vom M-ASK kommt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Da muß ich Dir leider schon wieder widersprechen BMW-Papst.


    An PIN 10 liegt Dauerplus, PIN 20 ist Masse... wenn ich von PIN 9 auf Masse messe... dann liegen 0 Volt an... öffne ich die Türen über die Fernbedienung oder schalte das Radio ein... liegen dann an PIN 9 12 Volt an...


    PIN 9 sollte also schon Remote sein... meine "Aftermarket Endstufe" die ich heute mal testweise angeschlossen habe schaltet sich auch schön ein.


    Ich weiß eben nur nicht welche Polarität die Subwoofer und Inputleitungen haben.



    ciao Dirk

  • 10=+12V
    20=Masse


    9=Remote


    13=Eingang links -
    3=Eingang links +


    4=Eingang rechts -
    14=Eingang rechts +


    18=Ausgang links -
    8=Ausgang links +


    16=Ausgang rechts -
    6=Ausgang rechts +

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentener ()

  • Geh Du nochmal in Deine Garage, ich geh jetzt ins Bett...


    Viel Erfolg, morgen geht´s weiter bei mir ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • vorweg... es lebt ;)
    hat alles super geklappt... konnte jetzt nur nicht so laut Probe hören ( Bass ist aber jetzt schon kräfitger als zuvor )... hätten die Nachbarn was dagegen vermute ich mal :D


    Ich brauche jetzt nur noch passendere Stiftkontakte... muß mal schauen wo ich die auftreibe... die die ich jetzt verwendet habe passen zwar einigermaßen... aber ich schreib lieber nicht wo ich die her habe... will mir das Gelächter ersparen ;)



    Ich werde Morgen mal Bilder posten...



    Die Buchse die ich gepostet habe ist natürlich nur vorhanden wenn du das "Hifi Lautsprechersystem" hast... ansonsten ist im Kofferraum ja auch keine Endstufe verbaut !!!


    Wenn du bei Dir im Kofferraum den Hamann/Becker Verstärker hast... bin ich sicher das du auch ein Remote Signal auf PIN 9 hast... wie schon gesagt... dort liegt Spannung an wenn du per Fernbedienung den Wagen öffnest... bzw. nach einer gewissen Zeit nach dem öffnen ( wenn der Wagen schon vor längerer Zeit geöffnet wurde ) sobald das M-ASK einen Ton von sich gibt.


    Richtiges ein/ausschalten über einen Knopf oder so... kann man das M-ASK ja gar nicht !!!


    ciao Dirk

  • Das einzigste was an der PIN Belegung von Kentener komisch/auffällig ist...


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1494/buchsenbelegung.jpg]



    Wenn man die 20er Buchse mit ihren 2 Reihen zu je 10 Buchsen sieht.


    Es liegt "immer" an der oberen Buchsenleiste von 1-10 ein positives Signal an ( + )... und auf der unteren Buchsenleiste von 11-20 immer ein negatives Signal ( - ).


    Mit Ausnahme von Pin 4 und Pin 14... da ist PIN 4 - und Pin 14 + :O


    Das ist nicht zufällig ein Tippfehler ???


    Ist das "schlimm" wenn am Cinch-Kabel des einen Eingangs der in den Ch1 der Aftermarket Endstufe gesteckt wird Plus und Minus vertauscht sind ???


    Hab mit dem Fader vorhin beim Probehören... mal nach links und rechts gedreht... es sind beide Subwoofer "gelaufen" !!!


    würde mich über Antwort freuen ;)



    ciao Dirk

  • Also laut WDS ist es so, ich hatte Dir da ja auch noch was gemailt, da siehst Du es.


    Wenn man einen Lautsprecher verpolt, egal ob im Ein- oder Ausgang, ist das nicht gut.


    Weil die Lautsprecher dann gegenphasig schwingen und sich das bei tiefen Frequenzen durch Auslöschen bemerkbar macht.


    Das bedeutet, dass die eine Membrane rauskommt, also eine Überdruck im Wagenerzeugt, während die andere Membran hereingeht, also einen Unterdruck erzeugt. Sie schwingen also entgegengesetzt. Daher "bekämpfen" sich die Lautsprecher quasi und der Bass bricht total ein.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Vorweg nochmal vielen Dank Kentener... ich wollte Dich nicht angreifen o.ä. mir kam es halt nur komisch vor das es bei PIN 4 & 14 genau anders herum ist ;)

    Zitat

    Original von Kentener
    Also laut WDS ist es so, ich hatte Dir da ja auch noch was gemailt, da siehst Du es.


    Sorry Deine Mail hat AOL in den SPAM Ordner gegeben... die habe ich erst jetzt entdeckt weil du was von "gemailt" geschrieben hast. Jetzt ist alles klar.



    Zitat

    Original von Kentener
    Wenn man einen Lautsprecher verpolt, egal ob im Ein- oder Ausgang, ist das nicht gut.


    Weil die Lautsprecher dann gegenphasig schwingen und sich das bei tiefen Frequenzen durch Auslöschen bemerkbar macht.


    Das bedeutet, dass die eine Membrane rauskommt, also eine Überdruck im Wagenerzeugt, während die andere Membran hereingeht, also einen Unterdruck erzeugt. Sie schwingen also entgegengesetzt. Daher "bekämpfen" sich die Lautsprecher quasi und der Bass bricht total ein.


    Danke für die anschauliche Erklärung :top:



    ciao Dirk

  • Um Gottes Willen, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt :D


    Nur dass AOL mich in Deinen Spam-Ordner schmeisst, das find ich gemein... :spinnen:


    Aber mit dem WDS muss man auch sehr vorsichtig sein. Da sind ganz schön viele Fehler drin. Am besten, Du probierst nochmal mit einer Test-CD mit tiefen Frequenzen. Eigentlich sollte man dann hören können, ob die beiden Woofer gleich- oder gegenphasig laufen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Um Gottes Willen, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt :D


    Dann bin ich beruhigt ;)


    Zitat

    Original von Kentener
    Nur dass AOL mich in Deinen Spam-Ordner schmeisst, das find ich gemein... :spinnen:

    Lag vermutlich am Attachment/Bild... werde mal schauen ob sich der SPAM-Schutz irgendwie in den Einstellungen von AOL deaktivieren läßt... das mir sowas nicht wieder passiert !

    Zitat

    Original von Kentener
    Aber mit dem WDS muss man auch sehr vorsichtig sein. Da sind ganz schön viele Fehler drin. Am besten, Du probierst nochmal mit einer Test-CD mit tiefen Frequenzen. Eigentlich sollte man dann hören können, ob die beiden Woofer gleich- oder gegenphasig laufen...


    Ich werde mal schauen ob ich so eine "Test-CD" im Netz finde... und ob ich als "Laie" Unterschiede wahrnemen kann !!!


    Wäre es auch möglich das ich die Spannung mit einem Multimeter an den PINS direkt messe ??? oder mach ich mir da was kaputt ???


    Wenn ich "verpolt" messe müßte er ja eine negative Spannung anzeigen... wenn die Polarität zu den farblichen Messpitzen des Multimeters paßt eine postitive Spannung !!!



    ciao Dirk

  • Hi Dirk,


    ne, so einfach ist das leider nicht.


    Du kriegst ja keine Gleichspannung an die Lautsprecher. Mit einem Multimeter siehst Du keinen Unterschied, wenn Du es verpolt anschliesst.


    Um zu prüfen, ob die Ausgänge "phasenrichtig" arbeiten, bräuchtest Du z.B. ein Zwei-Kanal-Oszilloskop und eine Test-CD.


    Aber mit einer Test-CD mit tiefem Sinus-Signal auf beiden Kanälen sollte man es gut hören können. Also nicht einfach hören, ob es laut ist, sondern wirklich einen Woofer mal umpolen, dann muss ein Unterschied deutlich hörbar sein...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Na das ist mir ja neu, das es ein Remote Signal gibt...
    Aber Gut man kann nicht alles Wissen.Werd das Morgen gleich mal probieren. Vielleicht ist es Ausstattungsabhängig. Bin mir "fast" Sicher das es bei mir net geht...


    und wie siehts aus ??? bist du fündig geworden ???



    Alles klar Kentener,


    ich schließe die Endstufe am Wochenende mal an jeweils 2 geliehene Basslautsprecher an... dann kann ich LIVE sehen was abgeht und spare mir die Sitze im BMW auszubauen ;)


    Ich poste dann ob die Verkabelung richtig ist...



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!