Katalysatorzustand Fehler 29F5 und 29F4 Katalysatorkonvertierung

  • Hallo,

    bin neu hier und habe direkt eine Frage, die gelbe Motorleuchte leuchtet auf Fehler 29F5 und 29F4 für die Katalysatorkonvertierung aber Motor läuft sauber und einwandfrei.

    Ich habe fürs Erste die Regelsonde vor Kat von Bank 1-3 abgemacht und mit so eine Endoskope folgende Bilder von innen gemacht. leider könnte keine bessere machen.

    Was haltet Ihr von dem Zustand der Kat?


    und danke in Voraus


    Fahre einen 523i E61 bj 2005 N52 Motor Schaltgetriebe und 280 Tkm.


    Vielen Dank

  • Wenn der Fehler kommt stimmen deine Abgaswerte laut Elektronik nicht. Wenn am Motor selber alles in Ordnung ist können es bei der Laufleistung die Lambdasonden sein die altern auch es könnte was an den Katalysatoren sein, wie zu verschmutzt oder Keramik beschädigt müsste man von beiden Seiten schauen. Es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen.

  • Auf dem ersten Blick sehe ich keine Löcher wie bei einem neuen Kat. nur die Wabenstruktur, liegt entweder an der Qualität der Aufnahmen oder sie sind zu. Was sagen denn die Abgaswerte.

  • hallo,


    ich habe versucht die Lambdawerte mit Deep-obd zu verfolgen und die 2 Bilder gemacht, eine beim fahren sieh (Bild1) und die andere bei abgeschalteten Motor (bild2), beide bei Betriebstemperatur.


    was ich gemerkt habe

    Bein Fahren pendelt die Spannung der Regelsonden vorkat zwischen 1,7 bis 3,0 V bleiben meiste Zeit so zwischen 1,9 und 2,10V. Bei Monitorsonden pendelt die Spannung zwischen 0,4 bis 0,8 V(manchmal gehen sie kurz auf 0,0V) bleiben meiste Zeit so konstant um die 0,74V.


    Nach dem ich den Motor abgeschaltet habe pendeln die Werte langsam nach 2,05V/0,43V und bleiben konstant.


    Reichen die Infos für eine Diagnose?

    Deutet das auf ein defekten Kat? wenn ja, bringt der Spülung mit Reinigungsprodukte etwas Besserung?


    Bild1.jpgBild2.jpg

  • Die Bilder mit den Werten sind schon mal gut, damit solltest du in einer guten Werkstatt eine Qualifizierte Aussage bekommen woran es liegt. Ich bin kein Experte, was mich wundert, der Adaption Gemisch Bank 1 und 2 Wert ist erheblich unterschiedlich. Ob das normal ist und warum das so ist sollten die Experten hier im Forum sagen können. Eine richtige Reinigung kenne ich nur bei DPF nicht bei Katalysatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!