Linker Aussenspiegel klappt ohne Betätigung nach vorne oder nach hinten.

  • Grüss Euch.
    Das Gute vorweg (zuvor waren aber die Bremsleitungen über der Hinterachse zu ersetzen.....sehr, sehr übel haben die ausgesehen)...heute, am Freitag dem 13. habe ich den Tüv ohne Mangel bestanden :top:
    Also kein Grund abergläubisch zu sein.


    Warum es geht: der linke Aussenspiegel macht sich mit eigenartigem Verhalten bemerkbar. (der rechte klappt nur ein wenn ich den Taster in der Fahrertür dazu betätige)
    Neuerdings, jedesmal nach abschliessen des Autos klappt er nach einer Weile nach vorne weg! Ebenfalls wenn das Auto einfach nur ohne abschliessen abgestellt wird.
    Nach öffnen des Autos (und kurz öffnen einer Tür dass er auch offen bleibt) passiert genau das gleiche.
    Ich klappe ihn dann von Hand in eine Position die mir bei der Fahrt den Blick nach hinten sichert.
    Öffne ich dann nach der Fahrt im abgestellten Zustand eine Tür oder Kofferraum klappt er nach hinten weg.
    Da habe ich wohl 2 Probleme. ein mechanisches sonst würde er sich doch in einer Rast einstellen und darin stehen bleiben.
    Dazu ein elektrisches sonst dürfte der Spiegel sich doch nur einklappen wenn ich das gewollt, bewusst, gezielt mit dem Taster aktiviere!


    Als ich das Auto gekauft habe hat alles normal funktioniert, doch hat mal jemand gemeint den Spiegel von Hand nach vorne zu klappen als er nach hinten geklappt war. Da ist wohl was kaputt gegangen, was ich noch nicht nachgeschaut habe.
    Vor einigen Tagen dann hat mein Bruder versehentlich den Taster des Spiegels gedrückt, anstelle des links/rechts Knopfes.
    Seit dem spinnt der Spiegel rum wie oben beschrieben.


    Kann ich das abstellen, die Klappfunktion, die ich eh nicht betätige.
    Irgendwann komme ich dann dazu das richtig in Ordnung zu bringen.


    Danke an alle die sich dem Thema annehmen.
    Gruss und schönes Wochenende
    J.-Paul

  • Ich habe die Suche vor einstellen der Frage bemüht, jedoch fand ich mein Problem nicht beschrieben.
    Da ich nicht sofort dazu kam in der Sache etwas zu unternehmen hatte ich den Spiegel immer wieder von Hand zurechtgerückt.
    Oder genauer, nach abstellen des Fahrzeuges hat er sich selber nach einer Weile nach vorne geklappt.
    Wenn ich dann das Auto wieder mit der Fernbedienung öffnete fing sogleich der Spiegelmotor an zu drehen. Aber dann ging die Drehbewegung von der ganz nach vorne geklappten Stellung bis zur der am weitesten nach hinten.
    Also habe ich den Spiegel vor betätigen der Fernbedienung von Hand in die gewünschte Position gebracht und sobald der Motor in die (in der Suche gefunden) Rast einsprang, brauchte ich nur die Drehbewegung dadurch zu stoppen, dass ich ihn am weiterdrehen hinderte (also von Hand in der Position festhielt)Sobald ein gewisser Widerstand da war, hörte der Motor dann auch auf zu arbeiten.Das war jedesmal so seit einstellen meiner Frage, was ja auch nervt und überhaupt nicht sinnvoll ist.
    Vor einigen Tagen dann habe ich den Spiegel dann nach hinten geklappt vorgefunden und habe einfach nur mal geöffnet ohne den Spiegel zuvor in „seine Position“ gebracht zu haben.
    Nun das tat er dann selbstständig, hat an der normalen Stellung ganz von alleine aufgehört zu drehen und danach hat er sich nicht wieder weggeklappt.


    Damit scheint das ja erst Mal gelöst!
    Doch was ist gelöst?
    Die Wirkung oder die Ursache, die ich ja immer noch nicht kenne!


    (Never wake sleeping dogs?) und bloss nichts daran machen?
    Genau danach richte ich mich!


    Gruss
    J.-Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!