H&R 35mm Federn mit welchen Dämpfern?

  • Hallo,
    ich nenne seit gestern endlich einen 530i mit M54B30 mein Eigen.
    Für den Verkauf wurde auf Grund von defekten hinteren Dämpfern ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut.
    Kenn ich zu gut aus meinen e36... reicht für 3er aber ein der 5er soll für mich ein Alltagsauto sein mit 5er Qualitäten.
    Dazu kommt die Rennerei mit TÜV usw. worauf ich keine Lust mehr habe.


    Daher kommt das quasi neue Gewinde wieder raus (bei Interesse gerne melden, ist absolut neuwertig).
    Darauf sollen die H&R Federn 35mm mit ABE folgen, Felgen sollen originale e60 18 oder 19 Zoll werden.
    Somit habe ich TÜV technisch und bei einer Kontrolle Ruhe, gepaart mit ein wenig Restkomfort.


    Frage ist nun, welche Dämpfer dazu?
    Die H&R Federn sind ja für Seriendämpfer ausgelegt, daher weiss ich nicht, ob diese sich auch mit M-Dämpfer vertragen.
    Habe die Befürchtung, die weichen Seriendämpfer erleiden einen frühzeitigen Tod verglichen mit den härteren M-Dämpfern.
    Habe aber auch in diesem Forum gelesen, von jemanden, bei dem das nicht gepasst hat.
    Mein Favorit wäre M-Dämpfer von Meyle (sind gut oder?) zusammen mit H&R Federn 35mm.
    Was denkt ihr?


    LG Benjamin

  • Ich fahre im Touring die 35mm H&R Federn und hinten abgesenkt um 25mm (Niveauregulierung).
    Ich hab ihm im Zuge der Fahrwerkrevision Monroe OESpectrum für die SFA verpasst, dazu im Sommer 18“ Styling 152.
    Das Ding fährt sich super, heute morgen erst 340km am Stück zum Kunden durchgeknistert mit ~170 im Schnitt (wobei ich mittlerweile WR in OEM 17“ drauf hab), ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Auch knapp 1000km an einem Tag (Köln hin und zurück) sind richtig gut machbar. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich Komfortsitze habe.

  • Danke für die Antwort.
    Das hört sich schon mal gut an.
    Soweit ich weiss gibts in der Limosine ja die Niveauregulierung nicht (bitte um Korrektur falls falsch, wie find ich das raus?) Die Monroe Standart Dämpfer kenn ich aus dem e46, haben mir auch gefallen als Ersatz für Original.
    Was heisst denn SFA?
    Sind die "OESpectrum" die "normalen Seriendämpfer"?

  • Sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Quasi das „mittlere“-Fahrwerk zwischen Serie und M-Paket.
    OESpectrum ist die neue Serie, die alte war Reflex. OESpectrum gibt es für Serie, SFA als auch M-Paket.

  • ich finde das ding in serie schon knüppelhart, da muss man schon nen bisschen maso sein, den noch tiefer und noch härter zu machen... aber ok, versuch macht kluch...


    Und auch mit nur tiefer federn musst du zum tüv, für sowas gibt es idr nur abe, falls serienhöhe beibehalten wird, sprich oe ersatz...

  • ich finde das ding in serie schon knüppelhart, da muss man schon nen bisschen maso sein, den noch tiefer und noch härter zu machen... aber ok, versuch macht kluch...


    Und auch mit nur tiefer federn musst du zum tüv, für sowas gibt es idr nur abe, falls serienhöhe beibehalten wird, sprich oe ersatz...

    Nein mußt du nicht,die H&R haben eine ABE.
    Da wird eh nix eingetragen.
    Einbauen und ABE ins Handschuhfach fertig. ;)

  • Moin...


    Mein 525d LCI Touring hat vom Vorbesitzer 30mm Federn von H&R spendiert bekommen und die HA war noch auf der Originalen Höhe 8| Quasi dauerhaft Bergab fahren :D


    Hab Ihn dann in der Werkstatt meines Vertrauens 25mm Absenken lassen damit er gut dasteht :top:


    Beim durchchecken ist dann aber aufgefallen das die original M Paket Dämpfer an der VA nicht mehr prickelnd sind und nun überlege ich welche ich einbauen könnte.


    Tiefe soll so bleiben, Komfortabel finde ich Ihn auch immer noch... Also nur Dämpfer vorne wechseln.


    Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!