535d Leistungsproblem! Turbo?

  • Hallo Leute


    Habe gestern mit erschüttern feststellen müssen, dass ich von jetzt auf gleich keine Leistung mehr unterm Arsch habe.
    Bin meine übliche Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren. Dort gibt es ein ca 3km langes Schnellstraßenstück. Ich wie immer drauf, angefangen Gas zu geben. Habe dann auf DS umgeschaltet um ein wenig mehr Drehzahl zu bekommen. Das war auch der Fall, nur es ging nicht vorwärts. :rollen:
    Habe dann erst gedacht, dass ich mich schon so dran gewöhnt habe, dass ich nix mehr merke und Kickdown gemacht. Drehzahl noch ein Stück höher, aber immer noch kein Vortrieb. Hatte da ca 130 drauf und normalerweise geht das schon recht flott bis ca 200 wie die Drehazhl und die Geschwindigkeit steigt.
    Hat sich angefühlt als ob eine "Kupplung" durchrutschen würde. Habe das dann noch zwei mal probiert und festgestellt, dass ich mich nicht getäuscht habe. Ab ca 3000 Umdrehungen läuft er als ob man einen 2Liter Benziner vorne drinnen hätte.


    Meine Vermutung ist, dass entweder der große Turboi im Arsch ist oder das die Regelung von Diesem nicht mehr funktioniert.


    Hatte das Problem schon mal einer oder hat vielleicht eine Idee was es sein könnte?


    Das schlimme ist, dass ich ja mal Chiptuning machen wollte und es dann sein lassen habe, aus Angst, dass sowas mal passiert. Er hat jetzt 120tkm drauf und wird immer super schonend warm gefahren un dann so ne Sche...e! jeder Vertreter kennt das wort warmfahren nicht mal und da passiert meistens nichts.
    Der absolute Hammer ist natürlich, dass die Gebrauchtwagengarantie gerade einen Monat abgelaufen ist. :motz: :motz: :motz:


    So einen schönen Tag euch noch. Mir ist die Laune auf den rest der Woche nach dem gestrigen Geschehen vergangen. :rollen:

  • hey micha,


    ja ich hatte das problem auchschon,


    also bei mit sind damals durch eine gelöste schraube beide turbolader auf einmal kaputt gegangen, war damals als hätte ich nen 5er mit nem 3l lupo motor.
    zum glück hatte ich noch garantie.


    naja jedenfalls nachdem ich neue turbos hatte, hatte meiner die selben symptome wie deiner, und er hat ziemlich genau bei 3000 touren schlapp gemacht.
    bis 3000 ging er noch fast normal.


    bei mir war es so, das die druckschläuche dann nur falschrum angeschlossen wurden, und der fehler konnte leicht behoben werden.


    in deinem fall, da dein auto ja zuvor normal lief gehe ich schwer davon aus, das der große turbo den geist aufgegeben hat


    tut mir leid für dich, aber es ist wohl ein neuer fällig, und wenn du pech hast auch nen neuen dpf...


    hoffe ich konnte helfen ...

  • ich hoffe für dich das timmy recht hat :)


    aber ich glaube dann würde der kleine auch nicht richtig arbeiten


    edit:
    achja du kannst das mit dem lmm ja leicht rausfinden, steck ihn aus und schau obs noch gleich ist wie davor =) hatte ich bei meinem alten auch gemacht, aber es wird ein fehler abgelegt, der aber dein kleinstes problem sein sollte

  • Meist ist es auch nicht der Turbo direkt, der geht echt selten kaputt.


    Meist sind es die Druckschläuche die einen Riss haben, der sich natürlich öffnet, wenn Druck dagegen kommt.
    Ne einfach Art das zu testen ist, wenn Du wenig Gas gibst fährt er sich normal und wenn Du drauf trittst, dann hast Du das Gefühl nen 60 PS-Diesel unter der Haube zu haben, da sich dann der Riss durch den Druck öffnet und Du keine Leistung mehr hast.


    War bei mir bei meinem Alten auch so.
    Ich kenn das von einigen Fahrzeugen mit Turbolader.


    Ist aber klar, dass der ;) den Turbo dann tauschen will, die schauen meist nicht mehr nach, da wird nur noch nach Vorgaben gearbeitet.
    Deswegen freu ich mich jedesmal, wenn ich in meine freie Werkstatt gehen kann.
    Die schauen wenigstens noch nach, was wirklich dran ist am Auto.


    LG
    Dirk

  • Also aus der Praxis kenne ich folgende Probleme:


    - Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit durch die enorme Hitze von den zwei Ladern hart und brechen gerne,wenn sie sich nicht ohnehin schon vorher durchscheuern.


    - Oder der einer der Druckwandler für das Bypasssystem geht kaputt.


    Dann kommt das bereits angesprochene Symptom heraus,dass der Motor erst ab ca. 3000 u/min Leistung entwickelt,da der kleine Turbo zwar läuft,aber der Druck nicht in das Saugrohr geführt wird.


    Da der große Lader wiederum erst ab 3000 u /min richtig Ladedruck aufbaut zieht der Wagen dann erst richtig.


    Um es einfacher zu sagen : Bei beschädigten Ladedruckleitungen oder defekten Druckwandlern erfolgt die Umschaltung zwischen den beiden Turboladern nicht.


    Der kleinere wird dabei nicht vorgeschaltet und nur der große läuft anständig,somit ist auch im unteren Drehzahlband keine Leistung vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!