BMW E60 VFL 535d Ölverlust und starke Rauchentwicklung

  • Hallo E60-Forum!


    Habe über die SuFu leider nichts konkretes gefunden und muss nun meinen ersten Thread eröffnen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe mir vor über einem Monat einen 535d Bj. 2005 gekauft. Das Auto hat "erst" 206.000km Laufleistung hinter sich und ich habe ihn wegen ein paar leicht zu behebener Mängel echt günstig bekommen. Ich habe auch alle Pickerl-Berichte der letzten 10 Jahre um die Laufleistung verifizieren zu können. Abgeholt habe ich das Fahrzeug erst Anfang April, da es durch Corona und andere Gründe vorher schwierig war...
    Naja, bin dann die 150km von Wien zu mir in die Steiermark gefahren, dort ging auch alles glatt. Habe das Fahrzeug umgemeldet und bin normal damit gefahren. Dann nach ein paar Tagen fing der Ölverlust auf der rechten Motorseite an (Turboladerseite). Mir ist bei der Probefahrt vor dem Kauf ein wenig Öl am Unterboden aufgefallen (sah aus wie schwitzen), nach der 100km (!) langen Probefahrt blieb dies aber gleich und ich hatte mir nichts mehr dabei gedacht. Einmal bin ich aus einer WWohnsiedlung gefahren und habe die ganze Siedlung mit blau-grauem Rauch eingenebelt, dachte das liegt am fehlenden DPF (Regeneration), wober ich das bis jetzt nocht nicht weiß ob ein DPF noch drin ist oder nicht.
    Dann wurde es immer mehr Öl und als ich dies untersuchen wollte, ist mir die Riemenscheibe gebrochen. Also 1 Woche auf das Ersatzteil warten.. Jetzt habe ich seit Dienstag den Dicken wieder in Betrieb, habe nach vorsorglichem Tausch der WaPu, Thermostat und Riemen auch keinen Ölverlust mehr festgestellt und gequalmt hat auch nix mehr.
    Heute in der Früh als ich zur Arbeit gefahren bin hab ich auf der AB wieder alles vollgenebelt. Später beim wegfahren konnte ich am Parkplatz wieder große Ölflecken erkennen (habe zurzeit keinen Unterbodenschutz montiert). Außerdem hat er beim Start gleich wieder gequalmt. Jetzt wollte ich euch fragen, wie es sein kann dass er außerhalb Öl verliert und gleichzeitig hinten Qualm raushaut??
    Weil entweder ist es außen undicht oder innen, ode rtäusche ich mich da? Bzw. gibts bekannte Stellen beim 535d bei denen dann solche Symptome auftreten? Ölverlust ist im Bereich der Turbolader, jedoch findet sich am meisten Öl am Motorlager, dem Saugschlauch vom Luftfilterkasten weg und dem Luftf.kasten.


    Habe jetzt mal einige Teile abgebaut und die Turbolader gereinigt, jedoch wie gehe ich am besten vor dass ich die Stelle finde? Habe auch Öl im LLK (Stand 3-5mm hoch) aber das soll normal sein habe ich gelesen.
    Meint ihr der kleine Turbo ist defekt?
    Oder ein anderer Fehler?


    Anbei Fotos von den Turbos (ausgebaut habe ich sie noch nicht, über eine Anleitung wäre ich sehr dankbar).
    IMG_20200424_154203[6037].jpg



    Aja und mir ist da eine fehlende Schraube beim kleinen Turbo aufgefallen. Keine Ahnung warum die nicht eingebaut ist.


    IMG-20200424-WA0014[6038].jpeg
    Danke im Voraus!


    Beste Grüße,
    sasch996


    EDIT vom 26.04.: Mir ist aufgefallen, dass er nicht immer ölt und nicht immer raucht. Die letzten 100km war wieder alles OK (alles trocken und krin Rauch). Nun zu meiner (vielleicht etwas weit hergeholten) Theorie: Der Zeitraum in dem er raucht, könnte mit der DPF-Regeneration zusammenhängen. Der Rauch stinkt auch stark nach Diesel und nicht nach Öl. Jetzt denke ich, dass er einfach sporadisch den DPF regenieren möchte, habe aber vielleicht keinen drin und deswegen riecht es so stark nach Diesel und raucht gräulich-blau. Da beim DPF-regenerieren ja die Drosselklappe geschlossen wird, könnte der Ladedruck dort anstehen und es könnte mir Öl von der Ladeluftleitung irgendwo rausdrücken, welches sich dann im Motorraum verteilt und ich die Stelle nicht finde.


    Könnte das sein? Weil die Turbos pfeifen nicht oder würden sich sonst irgendwie komisch anhören, Durchzug ist auch da.
    Hoffe es kann mir wer damit helfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!