E6x CAN-BUS Analyse // DBC Datenbank

  • Sorry für die späte Rückmeldung. War erst auf Geschäftsreise und dann mit Sabine beschäftigt...



    Frage 1: Wieviele Menüpunkte und Informationen kann/soll man später abrufen?
    Frage 2: Ist das Display "nur" druckempfänglich, oder kann man auf dem Display auch wischen wie auf einem Handy?

    Zu Frage 1:
    Schwer zu sagen...
    Kommt immer darauf an, was einen interessiert.
    Vorteil: Wenn mal die Grundlagen geschaffen sind, kann das theoretisch jedermann selbst mit dem Nextion Editor selbst erweitern (Der Controller ist da aufwändiger).
    Daher würde ich einen "weiter" bzw. "zurück" Button ("<" oder ">") vorsehen, um die entsprechenden Seiten durchschalten zu können.


    Zu Frage 2:
    Das Display ist leider nur Druckempfindlich (Resistiv). Wischen ginge nur vernünftig mit einem Kapazitiven Display.


    Steuerung über den Controller (ZBE) wäre theoretisch schon möglich aber um eine parallele Wirkung auf das Navi + Display zu verhindern, müsste man einen dual-CAN-Controller einsetzen und zwischen Fahrzeug und ZBE einschleifen. Zusätzlich stellt sich dann die Frage, wie man zwischen Display und Navi umschaltet...
    Alles in allem meiner Meinung nach nicht "smooth" machbar.

  • @freakmaster Danke für die Antworten.


    Ok, dann hier mal mit einer Möglichkeit Vor und Zurück zu gehen.


    Welche später sichtbaren Maße in mm hat das Display eigentlich?
    Das finde ich wichtig zu wissen, damit man die tastbaren bereiche auch so groß macht, dass man sie bequem während der Fahrt auch treffen kann.

  • Ich hole mal den Thread aus der Versenkung :)


    Hat jemand von Euch zufällig ein Trace-File vom PT-CAN eines E60/E61 mit einem M57 und 6HP26 Getriebe?


    Ich würde gern die Traces mit meinem E66 N73 vergleichen.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!