Änderung Stecker Umbau teilelektrisch auf Komfortsitze

  • Hallo zusammen,


    ich habe Komfortsitze für meinen E61 Baujahr 2005 erworben, diese stammen ebenfalls aus 2005.
    Beim testweisen Einbau des Fahrersitzes fuhr dieser nach dem Einschalten der Zündung in einen bestimmten Zustand und lässt sich seitdem nicht verstellen. Außerdem ist die Airbag- und Gurtlampe an, Sitzheizung funktioniert.


    Ich habe dann Google bemüht und Foren durchforstet, dabei auch einige Hinweise gefunden, wie ich das Problem lösen kann.
    Leider bin ich im Bereich Fahrzeugelektrik nicht besonders fit und hoffe daher auf Hilfe beim Umpinnen der Stecker.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich nachfolgend etwas falsches äußere.
    Ich muss die Pins am gelben Stecker fahrzeugseitig von 13 und 14 auf 3 und 11 ändern. Wie mache ich das? 13 und 14 sind bei mir flache Steckerpins, bei 3 und 11 sind die dünnen, schmalen. Löte ich da ein dünnes Kabel vor? Das ist bei Pins 13 und 14 auch dicker als die am Sitz.


    Zudem soll noch ein Kabel von PIN 23 vom gelben Stecker auf einen „großen“ am Schaltzentrum gezogen werden. Welcher soll das sein?


    Bilder kann ich zur Verfügung stellen, wäre für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Da mir niemand geholfen hat möchte ich hier nochmal meine Erfahrung mit dem Umbau der Sitze auf Komfortsitze schildern.


    Meine Ausgangslage: teilelektrische Soffsitze mit Sitzheizung, Auto vor Baujahr 09/2005, Komfortsitze mit allem was geht (Aktivsitz, Heizung, Lüftung) aus einem 2005er Wagen, auf den Teilen waren Aufkleber mit Herstellungsdatum Ende 2004.


    Der Umbau war bei der Konstellation völlig unproblematisch und für jeden mit zwei linken Händen machbar.
    Es mussten dafür lediglich zwei Kabel vom gleichen PIN des Steckers am Schaltzentrum zum gelben Stecker am Sitz gezogen werden und dazu noch 12V und Masse in ebendiesem Stecker auf zwei andere Pins gelegt werden. Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt, daher anschließend einfach Airbagfehler gelöscht und alles war gut.
    Funktionen sind alle vorhanden, außerdem ist der Memorystecker bereits beleuchtet.
    Die aktiven Kopfstützen habe ich nicht angeschlossen, weil meine alten Sitze diese auch nicht hatten.
    Es muss nichts codiert werden oder sonst was, einfach Sitze rein und fertig.


    Wenn jemand fragen dazu hat gerne melden, im Forum findet man leider keinen brauchbaren Wegweiser.

  • Cool, danke!

  • Hey! Stehe vor dem selben Problem.


    Da ich in Fahrzeugelektronik genauso schlau bin wie ein Esel, würde ich mich freuen wenn du mir helfen kannst. Hatte dazu auch nen Thema eröffnet.


    Was genau hast Du wie umgepinnt?


    Meine Ausgangslage:
    Teilelektrische Stoffsitze auf Komfortsitze ohne Massage oder Lüftung.
    Sitzheizung funktioniert, bei eingeschalteter Zündung fahren die Wangen am Rücken normal zusammen, verstellbar sind die Sitze jedoch nur über ODB und System - nicht per Knöpfe am Sitz.


    Danke schon mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!