Hängt Einklemmschutz mit dem Airbag-Fehler zusammen ?

  • nein, überhaupt nichts gemacht. Zumindest nicht die letzten 5 jahre.


    lediglich die Überbrückung der Sitzbelegungserkennung bei abgeklemmter Batterie ein- und wieder ausgebaut.


    Die Steuergeräte habe ich alle durchprobiert. War überall drin. Nur Airbag SIM ging nicht.


    Hier noch ein SGM. War aber m.M.n. anderes Modul. Bei allen Meldungen steht aber auch, dass diese kein Aufleuchten einer lampe verursachen würden.

  • Habe jetzt mal nach dem Fehlercodes gegooglt mit folgendem Ergebnis:



    93BC Gurtschlosskontakt hinten links
    93BC Gurtfangkontakt hinten links


    Laut Teilekatalog gibts zwei Arten von Gurtschloss. Elektronik gibts hier nur, wenn Seitenairbags hinten vorhanden sind. Ist bei mir nicht der Fall.




    93DC Airbag, Frontsensor, Beifahrerseite: Daten unplausibel
    93DC Airbag-Frontsensor rechts: Meldung unplausibel



    Bei der zweiten Meldung gehts also nicht um die Sitzbelegungsmatte, sondern um den Crash Sensor ?

  • Soweit ich weiß, wird das Einklemmen über einen Hallsensor oder Drehzahlsensor, der im Fensterhebermotor eingebaut ist, überwacht. Also entweder ist die Scheibe schwergängig, was man mit Silikonspray in den Griff bekommt oder aber der Sensor selbst hat eine Macke und da hilft nur ein Tausch der Antriebseinheit.

    Wollte vor langer Zeit schon mal auflösen, falls jemand das gleiche Problem hat.


    Nach dem Tausch des Crashsensors in der B-Säule war das Problem mit dem Einklemmschutz ebenfalls weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!