N52 Valvetronic quietscht bei Bewegung in Richtung Grundstellung - mögliche Ursachen

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand das Problem gehabt, dass die Valvetronic beim Anfahren der Grundstellung bzw. Bewegung in Richtung der Grundstellung ein quietschendes Geräusch erzeugt? Das Anfahren größerer Winkel ist hingegen vollkommen unauffällig. Den Stellmotor habe ich getauscht, dabei gab es auch keine Auffälligkeiten und Probleme. Es ist nur so, dass ich wohl eine ganze Zeit lang im "Notlauf" bzw. ohne funktionierende Valvetronic und somit über Drosselklappe gefahren bin (Ursache ist in diesem Thread).


    Der Motorlauf im Leerlauf ist ansonsten rund, nur dieses Geräusch ist sehr irritierend. Fahren konnte ich leider nicht, da ich das VVT Relais noch nicht ersetzen konnte.


    Ideen?



    Viele Grüße
    Boris

  • Moin,


    ich hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich hab den Stellmotor wieder ausgebaut und erneut langsam herein gedreht bis zum Anschlag. Danach dann am Tester in beide Richtungen neu angelernt und schon war Ruhe. Ist aber ein fieses Geräusch:)


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!