Fehlermeldung: Prüfung E-Box-Gebläse

  • Hallo Leute,


    beim letzten Fehlerspecher-Auslesen in der Werkstatt wurde folgende Fehlermeldung festgestellt, die auch nach dem Löschen immer wieder auftaucht:


    27A0 Prüfung E-Box-Gebläse


    die Check-Control und das Kombiinstrumnet melden nichts.
    Fahrzeug ist ein 2004er E61 545i VFL


    ich habe ziemlich schnell eine Videoanleitung zum Austausch dieses Lüfters gefunden https://www.youtube.com/watch?v=ttM5yeOzRqw


    hin und wieder bekomme ich Geräusche von dem Lüfter zu hören, wie in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bevor ich Zeit und Geld in den Austausch stecke, wollte ich mich mal erkundigen.
    was heißt hier "Prüfung"? Lüfter kaputt oder sporadisch kaputt oder falsche Werte?
    Wie warm wird es in dieser E-Box? Wann leiden die Steuergeräte darunter?
    Ich frage mich, wie ernst ich diese Meldungen nehmen soll.

  • Hab den gleichen Fehler im FS, würde mich auch interessieren.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Den Fehler habe ich seit gut einem halben Jahr immer wieder im FS stehen, von überhitzen Steuergeräten bin ich bisher verschont geblieben.


    Wie ich gelesen habe, hat der 45er div. Elektrikprobleme, die nach löschen des FS wieder weg sind. Habe mir deshalb einen Diagnoselaptop gekauft um um die Kosten für auslesen und löschen zu sparen (teilweise bis 40€ :spinnen: )

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!