Fensterheber Schalter Fahrerseite - Schaltzentrum ohne Funktion (inkl. Spiegelverstellung)

  • Hallo evtl. kann ja einer helfen.


    530xd 9/2005


    Mein Schalterblock für die Fensterheber und Spiegel sind bei der Fahrertür tot.


    Spannung kommt an der Schalterblock an: 12V und wenn ich die Beleuchtung einschalte, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung..
    Habe auch schon einen anderen Schalterblock getestet; ohne Erfolg.


    Beifahrerfensterheber lässt sich über den Schalter an der Beifahrertür bedienen.
    Die hinteren beiden machen auch keinen Mucks über ihre Schalter ( Gut, können noch über den Fahrerschalter gesichert/gesperrt sein)


    Über die Fernbedienung lassen sich alle FH anstandslos hoch und runter fahren.


    Soweit ich das im Netz herleiten kann:


    Bis 9/2005 sind folgende Steuergeräte bei den FH beteiligt: CAS, TMFA(Vorne), KBM (Fond)


    Das KGM ist der ab 9/2005 für die FH zuständig. ?!


    Ist das so korrekt?




    -Stecker Tür zu Karosserie ist ohne Korrosion
    -Habe ALLE Sicherungen mittels Multimeter auf Durchgang überprüft


    So, was kann dann der Fehler sein? (Auslesen hatte nichts gebracht)


    -Könnte doch ein Kabelbruch am BUS vorliegen?! Müsste ich noch prüfen..
    -Könnte das CAS oder das Türmodul defekt sein?
    -Das Türmodul sollte ja in der Tür verbaut sein?
    -Evtl. Kabelbruch Heckklappe Das musste ich schon einige Kabel flicken; wer auch nicht ;) )


    Meiner ist ja vom BJ genau dazwischen..müsste erstmal wissen, welche Variante ich habe..aber ich meine, bei dem letzen auslesen was vom KGM im Stg-Gerätebaum gesehen zu haben..


    Es wird warm und ich brauche die Fensterheber :(



    Danke!

  • So, Fehler gefunden :)



    Spiegelelektronik links LHD 5er (67136974452)


    war defekt.


    Mein Bj. 9/2005 hatte schon das KGM


    Fehlermeldung im FS war natürlich nicht vorhanden.


    Nach Durchgangsprüfung LIN BUS am FH-Schalterblock zu dem KGM, war klar, dass entweder doch der FH-Schalterblock oder das KGM an sich defekt ist.
    Dann habe ich nochmals die Stromlaufpläne angesehen und die Verbindung zur Spiegelelektronik gesehen.


    Gut, hatte schon mal gehabt, das wenn ein anderes Bautteil defekt ist, irgendwo andere Störungen verursacht.


    Stecker vom Außenspiegel Fahrer abgezogen und schon gingen die FH und die Spiegelverstellung Beifahrer wieder.


    Elektronik war komplett verschmort..


    Bis auf den Fahrer Aussenspiegel ist wieder alles Tip Top..muss erst mal ein Ersatz auftreiben..



  • hey cool. Danke für die Rückmeldung, obwohl es keinerlei Unterstützung von uns gab. weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!