USB nachrüsten beim Navi Professinal

  • Hallo
    eine ständige Frage die hier gestellt wird, ich weiß!
    Aber trotz intensiver Suche, habe ich keine passende Antwort gefunden...
    Ich möchte eine USB Buchse an meinem E61 Bj 08 NFL nachrüsten.
    Ich habe das Navi Professinal M.Bluetooth ohne CD Wechsler ohne USB aber mit SOS Taste und AUX und Snap in fürs Handy
    was brauche ich , und was muss ich tun ?
    es wäre mir egal ob der Anschluss im Kofferraum . Handschuhfach oder Mittelkonsole sitzt.
    anbei die Ausstattungsliste:


    7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    6AA Bmw Teleservices
    6AB Steuerung Teleservices
    609 Navigationssystem Professional
    612 Bmw Assist
    616 Bmw Online
    620 Spracheingabesystem
    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.


    Vielen Dank schonmal
    Gruß, Sven

  • So ähnlich ging es mir auch gerade... ^^


    Willst du nur Musik in deiner Kiste haben, USB ins Handschuhfach stecken und alles auf die HDD ziehen. Dauert ein bisschen, aber funktioniert gut.


    PS: Die SA-Liste sieht fast aus wie meine. Weißt du, was das alles ist und macht und bedeutet ? Ich habe kA, was das alles ist.

  • Willst du nur Musik in deiner Kiste haben, USB ins Handschuhfach stecken und alles auf die HDD ziehen. Dauert ein bisschen, aber funktioniert gut.


    das wäre natürlich am besten, hast du es nachgerüstet bei Dir?


    VG Sven


    @Ben-G Dank´dir natürlich für deinen Beitrag ... bin auch schon am googlen danach :)

  • das ist richtig, Navi prof mit HDD kam erst ab 2009 in die Kisten. Dann hast du aber eh USB Anschlüsse.

  • das ist richtig, Navi prof mit HDD kam erst ab 2009 in die Kisten. Dann hast du aber eh USB Anschlüsse.

    Genau, deswegen habe ich gleich das mit der MULF geschrieben ;)


    Also ich übersetze mal :D

    Wenn du es OEM machen willst, dann tausche deine TCU gegen eine MULF2 High. Den USB Anschluss kannst du dann hinlegen wohin du möchtest.

    OEM - Original Equipment Manufacturer: Erstausrüster. Damit meinte ich, wenn du es so haben möchtest wie es von Werk auch gab...
    TCU - Telematic Control Unit
    MULF - universelle Lade- und Freisprecheinrichtung (wofür das "M" steht, weiß ich jetzt auch gerade nicht)


    Du hast Momentan mit deinen CCC eine TCU verbaut. Die TCU ist für das Bluetooth und die Telematik Dienste, SOS etc. zuständig.
    Die MULF hat im wesentlichen die gleich Funktionalität, zusätzlich aber noch den USB Anschluss.


    Hier stehe die ganzen Infos auch.


    Nachtrag: du kannst die MULF auch parallel zur TCU einbauen. TCU bleibt drin, MULF kommt dazu.
    Die TCU deckt dann alle Funktionen, die mit den Telematik Diensten und dem Telefon zu haben, ab. Also so wie gehabt. Die MULF ist dann nur für den USB-Anschluss da.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!