Guten Tag,
habe leider zu diesen Modell noch kein passenden Thread gefunden...
Fahrzeugdaten:
BMW 520i E60
Benziner - Automatik
BJ 11/2003
Keine Entlüftungsschrauben vorhanden.
nun zu mein Problem:
Letzte Woche ist mir am oberen Kühlerschlauch ein T-Stück gebrochen. Oberer Kühlerschlauch (Großer Kreislauf) wurde gestern dann gewechselt. Kühlflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.
Am Anfang hat es geklappt das die Motortemperatur im Stand schnell auf 92-94 °C ging. Kühlwasser nach und nach noch aufgefüllt. Nun kommt der Motor aber maximal auf 81 °C im Stadtverkehr. (auch nach vielen KM)
Ich tippe nun darauf, dass das Thermostat wohl kaputt ist und durchgeehend geöffnet hat. Ein erhöhter Verbrauch ist auch zu spüren. Heizung wird nach ca. 5-10 Minuten fahrt warm. Und Leistung ist auch vorhanden.
Außentemp: -2 °C
Mein Fragen:
Kann es auch sein das mein Fahrzeug bzw. der Kühlerkreislauf nicht richtig entlüftet ist und es deshalb zu dem o. s. Problem kommt? (wobei ja dann der Motor eher überhitzen würde weil das Wasser koch?)
Oder ist das Thermostat definitiv hin? Wenn ja, habe ich nur ein oder zwei verbaut?
Eine Anleitung für den Ausbau/Einbau wäre sehr hilfreich - falls dies nicht so kompliziert ist.
Vielen Dank !