AGR / LMM - 530xd BJ2009 180000 KM

  • Hallo Forum User,


    ich hatte probleme beim Beschleunigen im unteren Drehzahl bereich 1500 bis ca 2000 umdrehung (Turboloch) nach 2000 umdrehungen hat er wieder gezogen.
    Bin dann durch recherche auf das AGR ventil gestossen hatte den Unterdruckschlauch abgezogen, dass hat eine Leichte verbesserung gebracht.
    Ich war bei einem bekannten zum Auslesen, er meinte der Ladedrucksensor sei wahrscheinlich das problem, haben auf ebay dann einen Neuenbestellt / Ölwechsel + Innenraum 6 Kraftstofffilter und Ladedrucksensor gewechselt. Das Turboloch ist immernoch vorhanden, haben dann nochmal ausgelesen,
    die Fahlermeldung zeigte den LMM.


    Habe dann den LMM abgestöpselt da ich gelesen habe, dass das Steuergerät dann standardwerte benutzt, mit abgestöpselten AGR & LMM ist kein Turboloch vorhanden, der Verbrauch ist um ca 1 L/100km gesunken (Kann ich so erstmal weiterfahren bis ich den neuen LMM habe ? MKL ist an - Erhöhte Emissionen). Wenn ich nur den LMM abstöpsel und AGR an den Unterdruckschlauch stöpsel, ist immernoch ein Turboloch spührbar.


    Werde den LMM aufjedenfall tauschen, wie kann ich überprüfen ob die klappe vom AGR wirklich geschlossen ist ? Könnten abgase in den Motor gelangen obwohl der Unterdruckschlauch vom AGR ab ist ?


    grüße Sascha

  • Hast du nen Tipp wo das Turboloch herkommen könnte ? Kann ich so problemlos fahren ohne den Motor zu Schaden, bis LMM und AGR system gewechselt sind ? Werde demnächst mit einem Arbeitskollegen die Ansaugbrücke mal runternehmen und alles reinigen und Dichtungen wechseln.


    Turbo sieht alles gut aus, werden uns die Kurbelgehäuse Entlüftung bei der gelegenheit auch vornehmen.


    Hat von euch jemand Blendkappen anstatt den Drallkappen drinne und erfahrungswerte in letzter Zeit mit der HU ?
    Habe gehört das mitlerweile immer mit Sonde gemessen wird (seit dem abgasskandal) und man vor der HU wieder "zurück" rüsten sollte.


    grüße Sascha

  • Schau dir doch zuerst das AGR von innen an. Es könnte z.B. zugerußt sein, dadurch würde dein Motor zuwenig Luft bekommen und die LMM Verknüpfung erklären. Dieses Problem habe ich schon mehrmals in Kombination mit Leistungseinbußen beobachtet.
    Grüße
    PS: ...und prüfe dabei auf Verdichterseite (zu/von Ladeluftkühler) die Luftzufuhr auf Undichtigkeiten. Da gibt es ein paar Dichtungen mit bekannten Alterungserscheinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!