Kostenschätzung BREMSEN und TURBO tausch

  • Hallo Leute,


    mal kurze Frage über die Kostenschätzung der Werkstatt für AE beim 520d E61 N47 - was haltet ihr davon..??


    1.Turbo tausch (Material wird beigestellt)
    2.Bremsen vorne ink Scheiben (Material wird beigestellt)


    3.Ölservice und Luft-Filtertausch (mit Material)
    4.Bremsflüssigkeit wechseln (mit Material)


    Gesamtkosten 670€ für AE ink der Servicematerialien von Punkt 3+4.


    Was haltet ihr davon.. danke für eure Infos..


    Grüße..

  • Wenn Du schon das Material bei Pkt 1&2 beistellst, warum nicht auch bei Pkt.3? Gerade da ist einiges an Einsparpotential ohne das die Qualität leidet! Hab schon lange nichts mehr in einer Werkstatt machen lassen, gar wenig kommt es mir aber nicht vor.


    Timiboy

  • Danke für deine Meinung und


    da hast du natürlich Recht... Öl hätte ich noch einbringen können.. da es aber eine freie Werkstatt ist, kostet der Liter auch keine 30 Euro.. Für Service Punkt 3 werden 150 Euro gerechnet. (was trotzdem nicht billig ist)


    Bleiben 520€ Rest und laut BMW KDS komme ich insgesamt auf 51 AE für alle Tätigkeiten. Wären dann bei einem Stundensatz der Werkstatt von 80 Euro insgesamt 340€.


    Jetzt Frage ich mich von wo kommen die 180€ Differenz her..??
    Oder habe ich einen Rechenfehler..??
    Oder will mich der Händler übers Ohr hauen..??


    Kurz zur Info:
    Ich mach normal auch alles selbst, deshalb auch kein Bezug mehr zu Werkstättenpreise. Die nötigen EBA findet man ja mittlerweile im Netz..
    Jedoch arbeite ich meist auf Leih-Hebebühnen (30km entfernt) und den Weg wollte ich nach sofortigen Turboausfall nicht mehr fahren. Hatte das gleiche Problem bei defekt der Hochdruckpumpe, war kein Meter mehr möglich und machte die Werkstatt.


    Gruß,

  • Dann bestätigt sich mein Gefühl, daß es kein Sonderangebot ist! Mußt halt wissen ob es Dir das Wert ist. Ist kein besonders komplizierter Job IMHO, wenn Du selber schrauben kannst!


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!