HiFi: Neuigkeiten und Empfehlungen Thread

  • Hi,


    in dem Thread kann man einfach was zum Thema HiFi posten wenn man eine Empfehlung hat, sich was gekauft hat, Fragen hat, ein Schnäppchen gefunden hat, etc.


    Und ich fange gleich mal an:


    Ich möchte euch die Firma "Degauss Labs" vorstellen (Kategorie Geheimtipp).
    http://degausslabs.com/
    Die Firma sitzt in Schweden und baut Kopfhörer/Headsets der gehobenen Preisklasse.
    Ich selber hatte erst den "Noir " (100EUR) und bin nun auf den "Howl " (150EUR) gewechselt.
    Empfehlen kann ich beide wobei ich den Howl besser finde, er klingt für mich harmonischer - ist aber noch nicht ganz eingespielt, habe ihn noch recht neu und die Kopfhörer sind erst ca. 14h gelaufen.


    Was mich wirklich begeistert ist, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet ist. Auch der Kontakt zur Firma ist ausgezeichnet. Beim Kauf bekommt man eine handgeschriebene, persönliche Karte dazu. Das mitgelieferte Zubehör ist hochwertig und es ist viel dabei (so ca. 10 Paar verschiedene Ohrstöpsel, Flugzeugadapter, Y-Adapter, etc.)


    Reviews findet ihr hier:
    Review Noir
    Review Howl


    Als Headset sind die Kopfhörer aber nur "bedingt" zu gebrauchen. Die Sprachqualität und auch die des Mikrofons sind ausgezeichnet aber bei -42dB@2kHz Dämpfung sollte man die Kopfhörer weder auf dem Fahrrad noch im Auto oder so nutzen - die Dämpfen so gut, man bekommt einfach zu wenig von der Umgebung mit :top:


    Wer also auf der Suche nach einem In-ear Kopfhörer ist sollte sich die mal anschauen!


    Gruß
    BigM

  • Hi,


    so, nächste Vorstellung/Empfehlung :D
    Nach dem ich im letzten Beitrag den DegaussLabs Howl etwas vorgestellt habe, ging der mir nun doch ziemlich auf den Keks.
    Nicht, weil er zu schlecht ist sondern mit normalen Handys kann man einfach keine Musik hören, da klingen die Howl einfach grausam. Jeder Fehler die der DAC, der PreAmp und der Kopfhörerverstärker machen hört man, jeden Jitter, da ist es auch egal ob man mit MP3, FLAC oder DSD zuspielt.
    Mit meinem MP3-Player war es ganz ok aber die Präzision und vor allem die Bühne fehlt da einfach.


    Natürlich gibt es auch Smartphones die ganz ordentlichen Klang produzieren (iPhone mit Jailbreak, LG V10, Galaxy S6/7, etc.) aber ein neues Handy wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
    Also kam die Idee eines externen DACs den man per USB OTG (also per USB direkt an das Handy) anschließen kann.
    Gelandet bin ich nun beim Fiio X3 2nd Generation.


    Da HiFi, und gerade je hochwertiger es wird, einfach eine Philosophiefrage ist brauchen wir nicht darüber diskutieren ob sich die Investition (240EUR) lohnt oder nicht.
    Aber ich finde es lohnt sich.
    Der Klang ist deutlich besser als mit meinem MP3 Player und um Welten besser als mit meinem Handy!
    Im Vergleich zu anderen Playern/DACs ist der X3, bei dem was man im Internet so findet, klarer Preis/Leistungs-Sieger.
    Das war für den Kauf dann auch entscheidend, mal ausprobieren die Devise.


    Pro:
    - Akkulaufzeit
    - Spielt alle gängigen Formate im Bereich lossless und lossy ab
    - funktioniert als eigenständiger Player und als externer DAC am Mobiltelefon :top:
    - funktioniert auch als externer DAC am PC
    - arbeitet zügig
    - kann auch richtig laut
    - Gehäuse aus Metall
    - Firmware releases als stable und beta und sogar custom firmware möglich (Forum)


    Contra:
    - Preis (Ansichtssache)
    - kein interner Speiche (und das bei dem Preis :apaul: )
    - Kommt ohne Netzteil (und das bei dem Preis :O :motz: )
    - laut Reviews, selbst ist es mir noch nicht so aufgefallen: Ablesbarkeit des Displays in der Sonne


    Soweit das hier als kurze Vorstellung, bei Fragen immer gern an mich wenden :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!