Heulen beim Ausrollen & leichten Beschleunigen

  • Hallo,


    mein Fahrzeug (525dA LCI) erfreut mich seit kurzem mit einer Art Heulen beim Ausrollen lassen bzw. leichtem Beschleunigen (bei stärkerem Beschleunigen wird es vermutlich vom Motor übertönt).


    Am ehesten zu beschreiben mit dem Ton einer Waschmaschine wenn nach dem Schleudergang die Drehzahl wieder runtergeht, also so ein "huuuuuuu...". Natürlich nicht so laut.


    Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, ich würde sagen so unterhalb 80-60 km/h verschwindetes dann allmählich. Mit "Halbgas" oder Tempomat zum Halten der Geschwindigkeit auf ebener Strecke ist es auch nicht wahrzunehmen, erst wenn eine leichte Steigung kommt, also der Motor mehr leisten muss als nur "dahin gleiten" oder eben beim Gas wegnehmen und rollen lassen.


    Die Lüftung kann ich, denke ich ausschließen, da ich diese schon komplett abgeschalten sowie Umluftklappen offen/geschlossen bereits ausprobiert habe => ohne Änderung.


    Das Geräusch kommt aus Richtung Motorraum. Zum ersten Mal festgestellt habe ich es vor ca. einer Woche. Erst dachte ich "ist halt grad ein ungünstiger Wind/Seitenwind o. ä." aber es ist geblieben. Ich bilde mir ein dass es seitdem auch schon minimal lauter geworden ist.


    => Was könnte da faul sein?


    Hier mal ein Video davon: https://vid.me/ncUS


    Erst wird konstant mit Tempomat gefahren und dieser dann rausgenommen. Am besten hört man es nachdem die 90 km/h Marke unterschritten wird.


    (am besten am PC betrachten und Ton etwas lauter stellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!