530D M57 - AGR Still legen

  • Hallo Liebe Forengemeinde!


    Bin beim Stöbern im Internet auf was nettes gestoßen zum Thema AGR still legen.


    Ich habe ein Blank-Kit, aus Edelstahl, in ebay gefunden.


    Nun habe ich aber eine Frage dazu.


    Kann ich das Teil bedenkenlos einbauen oder muss ich noch etwas beachten?


    Vorab, mein AGR wird Softwareseitig auch still gelegt.


    Mein Fzg. 530D mit dem M57 3.0l 218PS Motor.


    Link


    Es gibt auch ein nettes Video zu der Geschichte.


    Video

  • Im Vergleich zu dem Wagen aus dem Video hast du aber noch ne Drosselklappe vorm AGR sitzen, oder?


    Warum sollte man, wenn das AGR Softwareseitig deaktiviert wird, auch noch dieses olle Ding tauschen? Im Urzustand sollte das Ventil ja geschlossen sein, wenn nun kein Unterdruck mehr aufgesteuert wird, wird es auch nicht mehr öffnen, oder seh ich das flasch?


    Denn das sieht jeder TÜV Prüfer, dass das ding nicht original ist.
    Aber ohne AGR wird der Wagen ja sowieso nicht mehr im Bereich der STVZO bewegt ;)

  • Gut, wenn es verbauterweise nichts ausmacht, dann lass ich das natürlich so. :D


    Bin nur, warum auch immer, davon ausgegangen, dass das Teil dann dem Motor im Weg steht. :)



    Das mit der STVZO ist mir im klaren aber das ist auch ne andere Geschichte. :D

  • Wie in meinem anderen Thread erwähnt, ich fahr zur Zeit auch ohne AGR, natürlich nur auf abgesperrten Strecken, damit ich niemanden gefährde.
    Einfach den Druckschlauch verschließen, im Netz hab ich gesehen man soll den Stutzen am AGR für den Vakuumschlauch auch verschließen, warum auch immer.


    Klappt auch so und ist momentan das einzige, was mein Auto am laufen hält...


    Wer wird das AGR bei dir entfernen? Also aus der Software?
    Gern per PN, bin auch interessiert ;)

  • Das möchte ich auch mal Versuchsweise starten.


    Natürlich nur immer im abgesperrten Bereich (habe einen kleinen Hockenheimring im Garten :lol: ), da auf öffentlichen Straßen die Gefahr besteht, dass der Vakuumschlauch Passanten einsaugt.... ähhhh ok, genug geblödelt :D :lol:


    Dann lass ich das Ding mal so und setze die kleinen Handgriffe um und den Rest erledigt mein Codierer. :)


    Danke! :)


    Rockiii --> Hast PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!