Nach Batteriewechsel (Codierung&Registrierung) kein Zugriff auf Steuergeräte

  • Hallo zusammen, viel habe ich gelesen bevor ich mich an den Batteriewechsel gewagt habe und wünsche mir nun es direkt bei BMW gemacht haben zu lassen. Daher erbitte ich Eure Hilfe, wieder meine Nerven beruhigen zu können. Kurz zur Vorgeschichte:



    AKTIONEN AM 19.4.2015:
    Hintergrund ist, dass ich mir gedacht habe Rheingold würde die Batteriecodierung menügestützt anbieten. Tja war wohl nichts.

    Fahrzeug: BMW E60 520d (BJ 03/2009)


    Hardware: 80ah AGM war verbaut und wurde gegen 95ah AGM (Exide) getauscht. Zuvor per CTEK MXS 5.0 vollgeladen.
    Diagnose: DoItAuto D+k+P-Can

    Software:
    Rheingold: Zunächst mit Rheingold das Fahrzeug nach Fehlern durchsucht (0 Fehler) und dann über die Servicefunktionen=>Karosserie=>Spannungsversorgung=>Batterie=>Batterie registrieren gegangen. Dann Menügestützt ausgewählt. Es wird angezeigt, dass aktuell eine 80ah AGM verbaut ist. Dann weiter im Menü auf Batteriewechsel registrieren, wenn Batterie größer oder kleiner wie bisher ist. OK, Weiter mit es wurde keine originale BMW Batterie verbaut. Dann gab es hier abe keine Möglichkeit auszuwählen welche Batteriekapazität verbaut wurde. Es kam dann die Info, dass mit Progman jetzt die Batterie codieren muss.
    Hier habe ich leider etwas Panik geschoben und bin nochmals den Weg über die Funktion "Original BMW Batterie" gegangen in der Hoffnung ich könnte das dort eingeben, aber es ging nicht mehr weiter, da man dort einen QR Code einscannen muss oder die Lieferantennummer per Hand eingeben sollte. Ich habe dann hier den Vorgang abgebrochen, das wurde auch anstandslos gemacht.

    Zweiter Teil:
    1.) Nach einiger Netzrecherche habe ich gelesen, dass man mit NCSExpert die Batterie codieren soll. Ich bin dann nach dieser Anleitung (http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat9) vorgangen und habe die FA mit -A080 gelöscht und dort -A090 eingetragen. Dann die Steuergeräte CAS und LMA codiert.
    2.) Dann habe ich wieder Rheingold geöffnet und bin zunächst über 5 Fehler im Fehlerspeicher (u.a. HUD, DDE gestolpert). Die Fehler ließen sich löschen und kamen nicht wieder (Fehler waren teilweise in Zusammenhang mit Batteriespannung etc.) . In den Servicefunktionen im Bereich "Batteriezustand" bekomme ich anzeigt, dass der letzte Batteriewechsel dem aktuellen Kilometerstand entspricht. Auch wird angezeigt, dass laut Fahrzeugauftrag nun eine AGM 90aH verbaut ist und in der Zeile drunter (weiß die Bezeichnung nicht mehr genau) ebenfalls nochmals dass eine 90aH AGM Batterie registiert ist. Fehler sind nach einer kleinen Probefahrt nicht mehr aufgetaucht. Soweit alles wirklich in bester Ordnung dachte ich mir.


    AKTIONEN AM 26.4.2015:
    Heute, also eine Woche nach dem Batteriewechsel und Nervenkrieg Teil 1 wollte ich wieder mit Rheingold überprüfen ob denn nun die Batteriezustandsanzeigen (Histogramm) ordentlich die Batteriespannung mitbekommt. Dies ist aber nicht der Fall, alle Stundenwerte stehen auf 0 (siehe Anhang). Die Anzeige der letzten 5 Tage wirft aber einen Batteriezustand aus, allerdings mit vielen Fehlern (siehe Bilder)

    Noch viel schlimmer aber ist, dass nun im Fahrzeugtest einige Steuergeräte nicht erkannt werden (siehe Screenshot). Mit jedem erneuten Scan (also OBD Stecker entfernen und neu anstecken) werden wieder unterschiedliche Steuergeräte nicht mehr gefunden (obwohl diese aber ordnungsgemäß funktionieren). Im Fehlerspeicher steht aber nichts!

    Ich habe nun nochmals mit RHEINGOLD einen Batteriewechsel eingetragen und erhoffte mir Besserung der Histogrammladezustandsanzeige. Dies habe ich aber soeben gemacht und kann noch nicht sagen wie sich dies auswirkt auf die nächsten Tage.

    Kann mir jemand sagen, woran es liegt dass von hier auf jetzt immer unterschiedliche Steuergeräte nicht gefunden werden. Also es sind nicht immer die gleichen, aber häufig.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich es doch lieber bei BMW machen lassen. Habt ihr einen Tipp für mich? Batterieabklemmen für 15 Minuten habe ich allerdings noch nicht gemacht.

    EDIT: Wenn jemand in München eine Ahnung hat (evtl. ICOM und das ganze Zeug) statte ich demjenigen gerne mal einen Besuch ab.

  • ... und hier noch ein zweiter Post der RHEINGOLD Steuergeräteansicht. Vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich wirklich unglaublich auf Eure Tipps!


    Das Fahrzeug hatte bisher nie Fehler, vielleicht habe ich gemäß der oben beschriebenen Anleitung falsch codiert?

  • Hallo zusammen, kurzes Feedback: Fehler der falschen Steuergeräteerkennung lag am OBD Adapter. Es war in den COM Port Einstellungen noch 16ms statt 1ms eingetragen (habe eine andere USB Buchse verwendet wie sonst)! Keine Fehlermeldungen und leerer Fehlerspeicher.

    Habe soeben nochmals den Batterietausch registriert um Histogramm zu Nullen. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.


    Kann es laut Screenshot sein, dass mein IBS defekt ist?

  • Zitat

    Original von Schlaudi
    Hallo zusammen, kurzes Feedback: Fehler der falschen Steuergeräteerkennung lag am OBD Adapter. Es war in den COM Port Einstellungen noch 16ms statt 1ms eingetragen (habe eine andere USB Buchse verwendet wie sonst)! Keine Fehlermeldungen und leerer Fehlerspeicher.

    Habe soeben nochmals den Batterietausch registriert um Histogramm zu Nullen. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.


    Kann es laut Screenshot sein, dass mein IBS defekt ist?


    Schau was im FS steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!