Öl im LLK, obwohl Turbo in Ordnung?!

  • Hiho alle
    Ich fahr nen E61, 530d, Bj 2005 mit ca. 175000tkm. Vor 1,5 Jahren hat mein Turbo zu Pfeifen angefangen. Zur Sicherheit habe ich den Turbo mit nem KFZ Kumpel ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Turbo kam und wurde eingebaut. Es wurde gleich die Unterdruck-Ölpumpe rechts, Ölabscheider, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Krümmer (wegen Risse), Turbo Zu und Ablauf und Luftfilter getauscht. Natürlich gleich ne Inspektion mitgemacht.
    Vor ca. 6 Wochen habe ich leichte Öltropfen auf meinem Stellplatz festgestellt. Ab zum Kumpel auf die Bühne und Unterfahrschutz abgeschraubt. Alles voller Öl. Kumpel meinte, das dass Öl entweder vom Turbo oder vom Kopf kommt. Turbo zu und Abluft Rohr runter und Öl im Turbo. Ich dachte mich trifft der Schlag. Beiläufig haben wir gleich noch ne Motorwäsche gemacht, weil wir dachten, dass die Kopfdichtung oder Ventildeckel Dichtung nen Treffer hat, weil Öl von oben runter läuft. Wir hatten festgestellt, dass Öl irgendwo oben an der Ansaugbrücke/Drosselklappen austritt und runter Läuft. Also Turbo wieder ausgebaut und nochmal Eingeschickt (hatte noch Garantie).
    Turbo kam gestern wieder mit Wucht und Druck Protokoll. Alles in Ordnung. Turbo war komplett gereinigt und alles Anbauteile mit rotem Sicherungslack an den Schrauben gesichert.
    So, etz meine Frage an euch, wie kann ich im LLK Kreislauf und oben an der Ansaugbrücke Öl haben, wenn der Turbo angeblich in Ordnung ist? Versteh die Welt nicht mehr, Turbo wieder Einbauen und Testen, oder den Fehler im oberen Motorbereich suchen, wo das Öl austritt?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Klaus

  • Zitat

    Original von fedd_langsam
    Hallo illker


    Kannst du mir das mal genauer erklären? Was muss da getauscht werden und welche kosten kommen auf mich zu?
    Danke
    Klaus


    Hallo fedd_langsam!


    Den Bildern nach zu Folge kommt dein Ölverlust von den Drallklappen!!!
    Die Drallklappen werden leider an den Dichtungen (Drallklappen selber) undicht, dagegen hilft nur ein abdichten oder entfernen der Klappen und diese mit CNC gefrästen Klappen zu stopfen.
    Ich empfehle dir die Drallklappen zu entfernen!
    Du kannst dir auch eine neue Ansaugbrücke kaufen ABER das Problem wird schnell wieder zurückkehren da das einfach eine Fehlkonstruktion von Bmw ist ( meiner Meinung nach )


    Grüße aus Wien :)
    Ilker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!