Hallo an alle Forummitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich kein redundantes Thema eröffne. In diesem Forum hab ich ein ähnliches Thema gefunden, dass aber nicht gelöst wurde.
Seit ca. drei Jahren bin ich im Besitz eines E60 525d Bj.2005 177Ps.
Vor zwei Wochen wurde bei der HU ein Fehler im FS festgestellt.
- Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal, Spannung , Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus
Der Prüfer konnte mir, mit diesem Fehler keine AU ausstellen, ich soll den Defekt beheben und dann zur Nachuntersuchung wiederkommen.
Ich habe mir den Temperatursensor original von BMW besorg, gewechselt und den FS gelöscht. Der Fehler war aber sofort wieder da. Visuell konnte am Stecker oder Kabel kein Defekt festgestellt werden. Des Weiteren habe ich am Stecker eine Spannung von 5V messen können. Weiß jemand, was dort für eine Spannung anliegen muss? Jetzt stellte sich die Frage, ist der neue Sensor evtl. auch defekt, oder liegt das Problem am Fahrzeug. Oder muss der neue Sensor freigeschaltet werden??? Hat hier jemand damit Erfahrung.
Um die Funktion des neuen Sensors vor Ort zu überprüfen, habe ich diesen an den Stecker vom Temperatursensor vor den Katalysator (es gibt zwei Temperatursensoren in der Abgasanlage, vor DPF und vor Kat.) eingesteckt und erneut den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend ausgelesen (der Stecker vor DPF war nicht angeschlossen). Jetzt kamen zwei Fehlermeldungen:
- Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal, Spannung, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus (war logisch, da der Stecker nicht angeschlossen war)
- Abgastemperatursensor vor Katalysator, Signal, Spannung, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus (nicht logisch, da hier der neue Sensor angeschlossen war)
Daraus habe ich geschlossen, dass der neue Sensor defekt ist, da der Fehler (vor Katalysator) ja vor nicht da war. Danach habe ich den neuen Temperatursensor (vor Kat.) wieder abgesteckt und den verbauten Sensor wieder angeschlossen, FS gelöscht und erneut ausgelesen. Siehe da, beide Fehler sind geblieben. Jetzt meldet er auch ein defekt auch vor dem Katalysator. Muss vielleicht jeder Sensor nach dem Abstecken wieder freigeschaltet werden, oder wieso meldet er jetzt den Sensor vor Kat auch defekt (vor dem Abstecken kam ja nur die Meldung bezüglich des Sensors vor DPF).
Momentan bin ich etwas überfragt, und der Nachprüftermin kommt immer näher.
Hat vielleicht jemand denselben Fehler gehabt, oder weiß, ob die Temperatursensoren nsch dem Wechseln freigeschaltet werden müssen. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße