Kaltüberwachung für KZL deaktiviert, dennoch Meldung

  • Tach zusammen,


    ich habe am Freitag zusammen mit Forums-Kollegen Chr1s ein paar Dinge kodieren wollen.


    Da es hier quasi um eine Reparatur ging, hoffe ich die Frage posten zu dürfen.


    Es ging um folgendes:


    - Wir wollten die Meldung, dass die KZL-links defekt ist (kalt und warm) deaktivieren


    - Wir wollten das PDC hinten in den Panikmodus setzen, da ein Sensor defekt ist


    - Wir wollten den Einklemmschutz Fahrer-Fenster deaktivieren, da dieser angeblich defekt ist


    Den ersten Parameter haben wir im Lichtmodul gefunden und inaktiv gesetzt. Das SG haben wir kodiert und nochmal ausgelesen. Parameter richtig gesetzt ... gebimmelt hat das Auto dennoch. Ich hatte diesen Parameter auch schonmal gesetzt (bis die Leuchte repariert war) Bei mir stand der Parameter allerdings im SG für "Navi Professional CCC". Er hat buisness und daher das SG nicht.


    Den Panikmodus für PDC haben wir ebenfalls gefunden (SG vergessen). Der Parameter wurde übernommen, funktioniert aber auch nicht.


    Ebenso beim Einklemmschutz.


    Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 05er E61 (ohne Startknopf)


    Danke
    Cappy

  • Ergänzend dazu, dass der Kabelbaum rechts getauscht wurde, aber schon im Kabel Höhe Lautsprecher kein Signal für die KZL links ankommt.


    Idee war nun, die Meldung zu deaktivieren und eine Brücke von der rechten zur linken KZL zu legen, so dass die "Funktion" eigentlich in Ordnung ist. Dieser Ansatz ist sicherlich für die Verkehrssicherheit mehr als ausreichend und günstiger als das eine Kabel komplett neu zu ziehen....


    Zum Thema FH. Der FH Fahrerseite links hinten hat einen weg. Habe ihn auch schon ersetzt und beide versucht 100x neu zu initialisieren.
    Das die Funktion wichtig ist, steht ausser Frage, habe auch Kinder. Ich steuere aber grundsätzlich die Fenster für die Kinder von vorne und hab die Kindersicherung an.
    Es geht mir auch nicht darum, dass grundsätzlich zu "hintergehen", sondern die Fehlersuche und finale Reparatur in die warmen Monate zu legen ;)
    Bis dahin hätte ich die Meldung gern deaktiviert!


    Und zum PDC: Fehlermeldung ist Sensor hinten links mitte. Diesen habe ich auch schon getauscht. Erfolglos. Also wird sicher ein Kabel vom STG zum Sensor einen Bruch oder Wackler haben, denn alle 3-4 Tage geht das PDC mal. Da nur ein Sensor kaputt ist, dachte ich/wir, dass es über die Notfunktion dennoch klappen würde.


    Also wie cappy schon sagt, es geht nicht um Manipulation, sondern Reparatur, bzw. zwitlich versetze ;)
    Ausgehend davon, dass wir "gedanklcih" alles richtig gemacht haben, wäre gut zu wissen, was wir trotzdem falsch gemacht haben, oder warum es dennoch nicht geht, wie es soll?!


    P.S. Danke cappy für deine Hilfestellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!