Kann mit 2t Schlüssel nicht starten

  • Hallo Leute,
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen: fahre einen E61 530dA aus 2004
    Nachdem ich vor einigen Monaten neue Kabel in der Heckklappe getauscht habe,
    habe ich auch die Akkus in den Schlüssel gewechselt (Rautenförmig).
    Hat so weit auch alles geklappt. Nur habe ich nun das Problem, dass ich mit dem Zweitschlüssel
    zwar das Auto öffnen kann (mit Fernbedienung und auch am Schloss) aber der Wagen lässt
    sich damit leider nicht starten. Also wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, dann tut
    sich da gar nichts. Keine Zündung, kein Licht, Navi oder Radio - nichts
    Hat da jemand eine Idee dazu?


    Danke Georg

  • Direkt helfen kann ich da leider nicht.


    Als ich unseren 5er gekauft habe erklärte der Verkäufer dass ein Schlüssel mal aus etwa 1m Höhe auf den Boden gefallen ist und die gleichen Symptome hatte wie Deiner. Man konnte den Wagen aufsperren, die Heckklappe hat auch funktioniert und zusperren ging auch. Nur starten wollte der Wagen mit diesem Schlüssel nicht.


    Ich weiß nicht was der Vorbesitzer vor der Übergabe gemacht hat aber rein Interesse halber habe ich eine Woche nach dem kauf den Schlüssel ausprobiert und der hat einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich mit dem Schlüssel gemacht hatte war ihn zu säubern und zu polieren aber ich denke nicht dass das irgendeine Asuwirkung auf die Funktion hatte. Es muss wohl irgendwas gewesen sein was der Vorbesitzer vor der Übergabe des Wagens noch erledigt hat. Ob er dabei irgendwas abgesteckt hat oder etwas getauscht weiß ich nicht und darauf hat der Vorbesitzer wohl auch nicht geachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!