Den richtigen E61 finden. Kaufberatung

  • Moin Moin


    Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da wir uns in nächster Zeit einen neuen Familienkombi zulegen wollen.


    Wir haben uns für einen E61 entschieden. Jetzt möchte ich mich ein bisschen genauer mit dem Fahrzeug befassen um herauszufinden welcher Motor am besten zu uns passt.


    Weshalb wir uns für den E61 entschieden haben? Erstmal natürlich die Optik und Qualität. Wir brauchen ein Auto, daß Platz bietet und gleichermaßen in der Stadt sowie auf der Autobahn zuhause ist. Wir reisen gern etwas flotter und auf der linken Spur.


    Wir haben einen Vorteil, den wir auch nutzen möchten. Aufgrund einer Befreiung müssen wir keine KFZ-Steuer und auch nicht die Kommende Straßen-Mout zahlen. Somit kommt für uns grundsätzlich nur ein Diesel in frage.


    Nur welchen sollen wir nun suchen? 520d, 525d, 530d?
    Was uns wichtig ist:
    1. Möglichst keine Überraschungen durch hohe Kosten in der Werkstatt. Wäre schön wenn die Folgekosten im Rahmen bleiben.
    2. Verbrauch: Der BMW sollte im Schnitt unter 9l zu fahren sein. Da sollten alle Diesel passen.
    3. Durchzugsstark
    4. Günstiger Erwerb (auch gelbe Plakette oder Euro3 wäre kein Problem für uns)


    Was wir ausgeben wollen? Wir haben noch etwas Zeit um zu suchen und wollen dann in etwa sowas kaufen:


    BJ 2005
    KM 140tkm - 170tkm
    gute Ausstattung
    unter 8000 Euro


    Zu welchem Motor würdet ihr mir raten?
    Ich sehe den Vorteil beim 520 im Verbrauch. Der 530 sollte aber weniger Probleme mit hohen Laufleistungen haben oder?
    Welcher Motor ist standfester, wartungsärmer, günstiger?


    Danke für euere Antworten im Vorraus.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Kai

  • Die Suche wird aber bei deinem genannten Budget sehr schwierig. Für 8000 € einen Diesel mit guter Ausstattung und unter 200000km... Stell Dich schon mal auf eine längere Suche ein.


    520d würde ich bei deinen Voraussetzungen schon mal ausschließen. Bei dem Bj. wird er noch 163PS haben und da du gern zügig unterwegs bist ist dieser wohl ein wenig zu schwach.


    Ich würde an deiner Stelle mind. nach einem 525d eher noch nach einem 530d schauen.


    Schnell hohe Folgekosten können beim 5er immer kommen, dem sollte man sich bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!