PDC Sensoren

  • Hallo,


    letztes Jahr gingen mehrere Sensoren sporadisch nicht mehr; aufgrund der Mondpreise beim Händler habe ich mir von e-bacho welche aus der Bucht geholt. Die gingen genau einen Tag, danach ist das ganze PDC ausgestiegen. Der Händler hat mir ein neues Steuergerät verkauft und gesagt, dass die Sensoren die verkehrten wären. Tja, und nun geht auch das neue PDC nicht mehr ...


    Nach der Theorie würde ich die 66207964087 benötigen; dieser setzt sich zusammen aus 66206989076 (Grundgerät) und Lackierung. Da das Auto schwarz ist, und das Grundgerät auch, benötige ich keine lackierten Sensoren.


    Der 66202180148 ist allerdings das Grundgerät mit dem Lackierpreis inklusive. Sucht man damit in der Bucht, erhält man vier Treffer.


    Der erste ist wohl der, den ich letztes Jahr gekauft habe. Der ist offensichtlich der verkehrte für VFL E61.


    Treffer 2 und 4 haben identische Bezeichnung, aber unterschiedliche Inhalte: die Nummer 2 scheint nur bei Facelift zu passen, die 4 nur bei E39 und VFL. Hier


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/66202180148/


    steht aber, dass der gleiche Sensor für alle passt.


    Welches ist denn nun der Richtige, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Danke - Gruß Bobbin

  • Hallo,


    im Mai 2010 hat man beim E61 unterschiedliche Sensoren verbaut - im M-Paket die alten und im normalen kleinere Sensoren. Das würde erklären, dass für das gleiche Auto unterschiedliche Sensoren existieren.


    Kann es sein, dass aus anderen Baureihe (E46, E65) Sensoren existieren, die baugleich sind, auch das selbe Steckergehäuse haben, aber innen anders aufgebaut sind und daher Funktionsstörungen verursachen können?


    Danke - Gruß Udo

  • Habe mir wegen der eBay Sensoren 2 PDC Steuergeräte geschossen. Fehlermeldung war "Wandlerversorgung"
    Dachte anfangs an Kabelbruch und so. Nachdem ich 2 originale Sensoren gekauft habe (und neues gebrauchtes Stg) war Ruhe.
    Seither funktioniert mein PDC wieder. VK sagt natürlich: liegt nicht an den Sensoren (was sonst)


    Lg
    Georg

  • Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Der Verkäufer sagt, es gäbe nie Probleme. Was geht denn da beim SG kaputt - weil Hitzeprobleme hatte meines nicht?


    Anbei noch einmal die Sensoren: rechts mein alter, in der Mitte einer, der zwar mechanisch passt und auch vom Stecker, aber das Steuergerät himmelt - und links der gleiche, nur lackiert.


    Ist es möglich, dass BMW gleiche Sensorgehäuse für unterschiediche Innenleben verwendet, oder baut hier ein Hinterhofbastler Mist zusammen?


    Danke - Gruß Bobbin

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche auch einen Sensor aus der Bucht verbaut. Bis jetzt noch alles in Ordnung :top:


    Will mal hoffen, dass das auch so bleibt. Habe von manchen gehört, dass die Sensoren nicht klappen und von anderen, dass es keine
    Probleme gibt. Ich warte da einfach ab.

  • Hallo Fans,


    ich habe den Ultraschallwandler 6989069 da liegen - lt. ETK und BMW-Händler gehört der nicht in den E61 - lt. BMWfans doch
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/66206989069/


    Die Steckergehäuse sind üblicherweise codiert, so dass man nix verkehrt stecken kann. Der von Ebay hat jedoch alles offen, also keine Kodiernasen im Gehäuse. Das erklärt, dass er sich problemlos stecken lässt.


    Die Teilenummer auf dem Original 6938742 findet BMWfans überhaupt nicht. Evtl. sind dort die Daten verkehrt.


    Aufgrund meiner Erfahrung rate ich sehr zur Vorsicht bei Internetinformationen und Ebay ... zumindest, was PDC betrifft.


    Gruß Bobbin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!