Partikelfilter - Jetzt geht's an's Eingemachte

  • Ich kann nur sagen, das ich mir auch dachte das mein Dicker SERIE ist/war. Nachdem ich den DPF rausgeschmissen habe hatte ich viel Ruß beim beschleunigen. Der Tuner hat mir dann auch gesagt, dass das eigentlich nicht sein kann, das man viel Ruß hat und evtl man schon was am Motorsteuergerät gemacht wurde. Das habe ich mit NEIN beantwortet.
    Aber nach dem er meine Ausgangsdatei bekommen hat, hat es sich rausgestellt, das doch was gemacht wurde!!! :bad: Und auch nicht sooo toll.


    Jetzt nach dem er die Datei angepasst hat, muss ich sagen das er kaum rußt, nur beim Kickdown.

  • @mask: Ich kann's mir echt nicht vorstellen, habe auch noch nie bemerkt, dass er besonders russen würde. Würde man doch sicher auch irgendwann an Endrohren, Heckschürze etc. sehen, oder?


    550iT: Allein aus der Geschwindigkeit des Wiederanstiegs der Russmenge (auch wenn diese durch aktive Reg. wieder nahe Null gebracht wird) kann man auf das Lebensende des Filters schließen?


    Nach aktiver Regeneration und gerechneten Russmengen um die 10-13g liegt meine Druckdifferenz im Leerlauf bei ca. 5-7hPa. Ist das ein schlechter Wert? Wenn der Filter wirklich am Ende wäre, müsste der Wert dann (aschebedingt) nicht viel höher sein?


    Vielleicht kann der ein oder andere ja mal ein paar Druckdifferenzen posten (in Verbindung mit der jeweils aktuellen Russbeladung)? Ggf. auch bei unterschiedlichen Drehzahlen? Wüsste wirklich gerne, ob ich mit meiner Druckdiff da so aus dem Rahmen falle...


    Danke im Voraus

  • Als noch mit DPF hat er überhaupt nicht gerußt. Und nach dem richtigen optimieren sehr wenig! Nicht mal jetzt muss ich das Heck vom Ruß putzen ;)


    Mein dpf war auch immer sehr schnell voll, durch viel Stadt fahren und weil auch der Vorbesitzer was am Steuergerät gemacht hat.


    Eig wollte ich nur sagen, das ich auch fast zu 1000% sicher war, das da keiner was gemacht hat am MSG. :) Und habe mich getäuscht.

  • Hallo Leute,


    nach ein paar Wochen und einigen Kilometern muss ich mich mal wieder zu Wort melden.


    Es zeichnete sich in meinen letzten Posts ja schon ab und es hat sich jetzt leider bestätigt: Der Rußanstieg ist viel zu stark bzw. schnell.


    Konkret heisst das, dass ich mindestens 1x die Woche auf der AB eine aktive Regeneration forcieren müsste, damit die Rußmenge dauerhaft unterhalb der 45g bleibt (dieser Wert löst meiner Erfahrung nach den ersten Fehler 480A aus, der sich nicht bemerkbar macht, nach dem, was ich hier gelernt habe, aber bereits die aktive Regeneration blockiert). Und das, obwohl das Auto kaum bewegt wird! 3x die Woche Stadtverkehr Kurzstrecke zur Arbeit (hin und zurück 20km) und ein bißchen Kleinkram am WE (Einkaufen etc...).


    Auf das DPD-Additiv habe ich zwar nach der ersten Anwendung verzichtet, weil ich wissen wollte, ob das System es selbsttätig schafft, den DPF freizuhalten, dennoch finde ich diesen schnellen Rußanstieg absolut inakzeptabel und in keinster Weise praxistauglich.


    Jetzt frage ich mich natürlich, woran es liegt, dass das bei mir nicht dauerhaft funktioniert? Kann es sein, dass ich irgendein Problem mit der Verbrennung habe, dass sich zwar weder in Beschleunigung, noch Verbrauch oder gar Fehlerspeicher bemerkbar macht, dass aber vielleicht dennoch deutlich mehr Ruß produziert als normal, sodass die normalen Regenerationsintervalle nicht ausreichen?


    Oder ist mein DPF einfach so Aschebeladen, dass - laienhaft gesprochen - kaum noch Platz ist für Ruß und der Gegendruck deswegen so schnell ansteigt, so dass sich auch die errechnete Rußmenge entsprechend entwickelt?


    Was kann ich noch tun, um der Sache näher zu kommen? Das Auslesen des Aschewertes scheint ja nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren, wie ich weiter oben gelesen habe.


    Muss ehrlich gestehen, dass mir "einfach nur zum Probieren" auch die 400€ für eine DPF-Reinigung zu viel sind, wenn es dann nachher doch an etwas anderem gelegen hat.


    Was würdet Ihr tun bzw. was habt ihr ggf. in ähnlicher Situation schon getan?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Yzer

  • Hi Yzer,


    wie ist denn dein ölverbrauch?


    Mach mal deine Ansaugbrücke auf und guck mal ob sich viel Ruß gebildet hat und wie die Drillklappen aussehen.


    Wenn ja: mach den AGR ventil und die Drosselklappe auf und schau auch nach ggf alles reinigen.


    Bei ölverlust (hab ich auch gemacht) dichtungen wechseln und die Drillklappen ganz entfernen dafür Blindstopfen einsetzen.



    Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.



    Mit freundlichen Grüßen Valon








  • Hi Valon,


    danke Dir für die Rückmeldung. Ich fürchte für Deinen Analyseansatz fehlen mir dann doch die technischen Fähigkeiten...Beim Ölverbrauch ist mir aber zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Allerdings habe ich seit einiger Zeit etwas anderes bemerkt und würde die Experten hier gerne mal fragen, ob es da evtl. einen Zusammenhang mit meinem DPF-Problem gibt:


    Seit einiger Zeit habe ich vor allem beim mäßigen Beschleunigen aus dem Stand heraus und vermehrt bei kaltem Motor eine Art Klingeln oder Pfeifen festgestellt. Als ich letztens einen Nagel im rechten Vorderreifen inspiziert habe (ganz toll), bemerkte ich dann (Motor lief wg Servo), dass es am Radkasten stark nach Dieselabgas roch. Also habe ich ein bißchen recherchiert und vermute nun, dass mein Krümmer irgendwo nen Riss hat.


    Die Geräusche sind mittlerweile stärker geworden und seit ich vor kurzem meine Verbrauchsanzeige resettet habe, fahre ich (zugegeben nur Stadt) mit einem Durchschnittsverbrauch von 14 Litern!


    Zwei Fragen, wobei die erste zugegebenermaßen nicht direkt ins Thema passt:


    1. Kann sich ein defekter Krümmer in einem höherem Verbrauch bemerkbar machen??


    2. Kann ein defekter Krümmer Ursache für eine stärkere Rußbildung bei der Verbrennung sein, weil durch den Riss im Krümmer vielleicht irreführende Abgaswerte verarbeitet werden und die Verbrennung schlechter/unsauberer läuft?


    Hab wegen Krümmercheck einen Werkstatttermin am kommenden Montag und überlege noch, ob ich eine DPF-Reinigung für 400€ direkt mitmachen lassen soll :-/


    Weitere Fehlermeldungen habe ich übrigens nicht, allerdings mittlerweile auch das Gefühl, dass er nicht mehr so gut beschleunigt...


    Danke für Eure Ideen!


    Gruß
    Yzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!