Motor stottert unter 2000 umdrehungen

  • Meine Wagen: BMW 530dA LCi 218PS. Automatik. Softwareoptimierung auf ca 230PS und ca 550NM. DPF OFF.


    Bei normaler Fahrt unter 2000 umdrehung, also immer bei schleichfahrt, nimmt der wagen den Gas nicht Richtig an. zb: bei 50kmh. Ich fahre und gebe bei 50kmh etwas gas dazu und es kommt nichts an. Ich merke wie der Motor los will, aber dann wird er sogar noch langsamer und wenn ich Das Gaspedal in der stellung lasse, fängt der wagen an zu stottern. Bei Tempomat hab ich die Digitale kmh anzeige und ich merke und sehe wie der wagen innerhab von 20sekunden im Takt um 1kmh langsammer wird. Er fängt ganz leicht an zu stottern. In dem moment wird er langsammer und dann gibt er wieder gas um auf die geschwindigkeit zu kommen. Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf aber doch zu 90%....
    LMM wurde gewechselt
    AGR und Thermostat sind auch neu.
    Drallklappen entfernt.
    Fehlerauslesen sagt Lambdasonde Defekt. Hab mir eine gekauft, weis aber nicht wie ich da drann kommen soll. ich habe einen Durchschnitts Verbrauch von 8.5 Liter.
    Weis jemand wie ich die Lambdasonde wechseln kann? Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Lambdasonde Liegt, weil der Verbrauch doch so gering ist. Bei Vollgas fahren und kurz vor dem Schalten (Hohe Umdrehungen) kommt auch ordentlich Ruß aus dem Endrohr....


    MFG Henry.

  • Halle, oh tut mir leid. Es ist ein VFL... Bj: 10.2004. Hab ich total übersehen.
    Der Rußpartikelfilter wurde entfernt. DPF OFF. Kann es sein das da ein Fehler unterlaufen ist als der Rußpartikelfilter raus Codiert wurde?

  • Meiner ist ein 530DA LCI alles Standard und der stottert auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Bereich zwischen 90-120km/h. Hier und auch in anderen Foren gibt es verschiedene Ansätze zu diesem Thema, ich habe auch noch keines davon versucht weil es irgendwie nichts handfestes ist. Die einen sprechen von mehr Frischluftanteil im AGR, andere davon dass es vom Getriebe kommen würde und Getriebespülung etc. Abhilfe schaffen würde/könnte. Da ich keine 400€ oder mehr für irgendwas ausgeben möchte bei dem man letztlich eh nicht weiß ob es davon kommt warte ich mal darauf bis handfeste "Beweise" dieses Phänomens dargestellt werden.
    Bei mir tritt das meistens nur auf, wenn mein Auto auch gut warm ist, sprich Autobahn gefahren. Bei normalen Strecken auf der Landstraße konnte ich es noch nicht feststellen

  • Mein Getriebeoil wurde vor Ca: 6 Monaten gewechselt. Sollte eigentlich auch gespült worden sein. Ich habe es bei BMW machen lassen. Gesagt hat er mir 500€, allerdings kamen dann noch Mehrwert steuern drauf und dann waren es 650€....


    Das Problem kommt bei mir auch nach jedem Schaltvorgang. Weil die umdrehungen fallen dann wieder unter 2000 und da ist er wieder in dem Bereich wo er Probleme macht. Ich vermute das die Diesel /Luft Mischung nicht richtig passt in dem Bereich....

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