TFL Codierung

  • Zitat

    Original von k-hm


    Auch das WL kann man mit LM2 nur noch begrenzt codieren, unter anderem kann man bei LM2 die Xenons bei WL nicht mehr abschalten (z.B. um die Nebler zu nehmen).


    k-hm


    Sorry, habe mich vertan. Und zwar geht das mit Welcome-Light sehr wohl, nur mit Coming-Home-Light nicht.
    Asche auf mein Haupt, da habe ich das doch glatt durcheinander geworfen.
    Sorry dafür.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Hansjoerg7
    Hallo , suche der bei meinem BMW e60 520d BJ 10.2007 das TFL codieren kann. Derzeit habe ich bei Automatik (Stufe3) die Ringe und Abblendlicht. Will das nur die Ringe leuchten und die sollten auch noch heller codiert werden ist das möglich. Suche einen Codierer in Kärnten. Danke LG H7


    Hm, also ein LCI. Der hat schon recht helle Ringe, zumindest die inneren.
    Wenn Du statt auf 12,2V (Standard) dann auf 100% (schwankt zwischen 12,4 und 15,6V) codierst, wird Du den Helligkeitsgewinn kaum wahrnehmen.


    Du hast schon recht, TFL ist ohne Xenons. Sonst ist es ja kein TFL.
    Hast Du denn kein aktivierbares "Tagfahrlicht" im i-Drive unter den Licht-Einstellungen?


    Falls ja, probier mal folgendes aus:
    - aktiviere das
    - schalte das Licht auf "0", mach die Zündung auf höchste Stufe und guck mal nach. Das TFL muss an sein. Aber nur über die Ringe. Sonst stimmt was nicht.


    Ich finde in meinem LM2.C35 keinen Parameter, der bei TFL die Xenons einschalten kann. Im meinem LCI gibts also kein TFL mit Xenons.
    Also ist das vielleicht gar kein TFL bei Dir, sondern normales Abblendlicht, das da bei Dir leuchtet.


    Das kannst Du schnell feststellen:
    Was leuchtet auf Stellung "0" mit aktiviertem TFL?
    Leuchten bei Deinem "TFL" die (orangen) Eyebrows? (das dürfen sie nämlich nicht, die gehen bei TFL nicht)
    Und ist die grüne LED am Lichtschalter an?
    Falls ja, ist das Abblendlicht, kein TFL.


    Dann stellt sich die Frage, warum TFL nicht läuft, sondern die Automatik immer auf Abblendlicht schaltet.
    Falls auch bei hellem Tag auf "Auto" das Abblendlicht an ist, ist vielleicht Dein lichtsensor defekt oder falsch oder garnicht kalibriert.


    Probier erstmal, dann sehen wir weiter.


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    [quote]


    Ich finde in meinem LM2.C35 keinen Parameter, der bei TFL die Xenons einschalten kann. Im meinem LCI gibts also kein TFL mit Xenons.
    k-hm


    ...stimmt nicht. drl_l ist für TFL mit Abblendlicht und Corona Ringen. Nur ob es wirklich aktiv ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von wolli


    ...stimmt nicht. drl_l ist für TFL mit Abblendlicht und Corona Ringen. Nur ob es wirklich aktiv ist.


    Gruß


    Stimmt, ist mir entgangen. Wieder was gelernt. :top:



    TE zur Erklärung:
    Da gibts keine "einzelnen Schaltparameter" für die Xenons, sondern einen generellen (dürfen wir hier nicht diskutieren => PM bei Interesse).


    Ist da drinnen, wie wolli schon sagte, statt der europäischen Normaleinstellung eben "drl_l" (steht für "daytime running lights with low leams" und wird gewöhnlich in den USA verwendet), dann ist in der Tat bei TFL das Xenon mit an.
    Wenn Dein Vorgänger das geschmacklich besser fand, hast Du den Grund für das Verhalten Deines Lichtmoduls gefunden.


    Test:
    - Zündung bei hellem Tageslicht ganz an und Lichtschalter auf Auto. Wenn die grüne Lampen NICHT leuchtet, aber die Xenons an sind, liegt es da dran.
    ODER:
    - Zündung ganz an und Lichtschalter auf "0". Wenn dann die Xenon an sind... dito.


    Brauchst dann nur jemanden, der das kurz umcodiert. Ist eine Sache von wenigen Minuten.
    Hier im Forum gibts eine Liste von Leuten, die das können.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Motpower
    Kurze Frage
    Kann man beim VFL mit LM2 auch die Volt Zahl einstellen
    Finde es irgendwie nicht
    Aber ist ja das selbe lm wie im lci oder?


    Naja, LM2 ist schon LM2.
    Da gibts verschiedene Software-Versionen, die durch den sog. Codierindex gekennzeichnet sind.


    Die Parameter-Bezeichnungen können schon anders sein, sind aber meist ähnlich.
    Der für die Helligkeit ist meist ein PWM-Wert. Welcher das ist, ist am einfachsten mit NCS-Dummy rauszufinden.
    Da findest Du auch die Werte.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!