535d Leistungsverlust

  • Hallo Feinstaubproduzent,


    deine Theorie geht nicht ganz auf :)


    BEIDE Thermostate wurden letzten Sommer (im August) gewechselt.
    Mein Wagen erreicht sehr schnell ca.85-92 °C
    Ich checke das auch oft mit dem Bordcomputer.
    Tadellos schnell auf Betriebstemperatur
    Wagen heizt auch sehr schnell.



    Ach ja, Regenerationsfahrt???????
    Wie geht denn so etwas genau?
    Im D-Modus oder manual einen Gang wählen?
    Wie lange?
    Wie gesagt, bin ja heute ca 30km mit 80km/h mit dem 4. unterwegs gewesen.



    Noch mal kurz zum checken :


    Problem: -ab ca.3000-3200 U/min sehr reduzierte Leistung
    - "gefühlt" auch das Ansprechverhalten im unterm Drehzahlbereich schlechter als gewohnt(bis der Turbo mal antritt?)



    Fehlercodes stehen oben....


    Was wurde schon gemacht:



    *Unterdruckschläuche alle neu (die guten dickwandigen, Silikon 3x9mm bei Turboloch.de)
    *Ausgleichsbehälter neu (11652247620)
    *Motorentlüftung neu (11127794175)
    *AGR Thermostat neu
    *Hauptthermostat neu
    (immer zwischen 86-92°C)
    *Ladeluftschlauch (Fahrerseitig) neu



    Wenn wirklich DPF, warum regeneriert er nicht? Wenn er zu ist/sein sollte?

  • Hallo,


    im Dpf ist auch ein Tempsensor verbaut und weiter oben noch einer.


    Wenn da einer defekt ist kann er nicht mehr regenerieren.


    Kostet einer etwas über 50€


    Habe einen gebrauchten funktionierenden da


    Gruß david

  • Hallo,


    achja und durch den defekten Ladedruckschlauch hat er doch bestimmt mehr geraucht ?
    Meiner war auch erst die Tage gerissen und meiner rauchte ganz schwarz.
    Dadurch kann es auch sein das dieser Ruß sich schleichend im dpf festgesetzt hat.


    Ich würde wircklich einen anderen DPF probieren !!


    Woher kommst denn ?


    Mfg David

  • Hallo an alle!


    Ich bedanke mich für die tolle Hilfe von euch :top:


    Das "Problem" ist gelöst!


    Es war tatsächlich ein verstopfter (nicht regenerierter) DPF. Habe immer wieder die Fehlermeldungen 480A und 481A bekommen (Dieselpartikelfilter voll bla bla)


    Bin dann zum Tuner meines Vertrauens gefahren um diesen "auszutauschen" bzw. "leerräumen"


    Das hat dieser auch gemacht und die Regenerationssoftware deaktiviert (nebenbei auch die V-Max aufgehoben und das AGR deaktiviert ;) )


    BOOOAAAHH der Wagen zieht auf einmal :respekt:


    "optimiert" war er ja schon auf ca. 320Ps


    Aber das fühlt sich jetzt viel besser und freier an, so richtig Druck :evil:



    Ach ja, der Tuner war ca 250km von mir entfernt. Auf dem Weg zu ihm hatte ich dann noch ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen. So gegen Ende der Strecke waren diese Fehler dann nicht mehr da und der Wagen hatte seine volle Leistung (also mit DPF).
    ICH Depp! Eine anständige Autobahnfahrt hätte also genügt. Der Wagen hat dann doch regeneriert.
    Aber was solls dachte ich mir, jetzt bin ich schon mal da, und weil ich eh nur Kurzstrecke fahre zieh ich das jetzt durch. Raus mit dem DPF und Ruhe ist.


    Jetzt is alles gut :)

  • Hallo David!


    Ja du hattest recht, sogar beim ersten Post nach meiner Frage :top:


    Der Tuner dürfte auch hier schon sehr bekannt sein obwohl er aus Österreich kommt.


    Ich war bei Jürgen von Patchworks, von ihm hab ich ja auch die Kennfeldoptimierung. (via Patchi)
    Hab dort nun auch den DPF ausräumen lassen und diese Regenerationssache rausprogrammieren lassen.
    Als Draufgabe gabs dann noch die V-max Aufhebung und die AGR deaktivierung (hatte gar nicht danach gefragt, er meinte einfach:"das machen wir auch gleich mit" )
    Gut, wenn er meint :D


    Der Wagen läuft auf jeden Fall nun wunderbar, die Leistungsentfaltung ohne DPF ist wirklich gigantisch, mehr brauch "ich" für den Alltag wirklich nicht.


    Aber das kann man eh alles im "DPF Tschüss" Fred nachlesen.


    Ach ja, der Jürgen ist echt kompetent und freundlich. Man merkt irgendwie, der weiss schon was er tut.
    Der Preis für den Umbau und DPF Deaktivierung etc. war auch voll ok!


    Klares :top:


    PS: das ist keine Schleichwerbung für den Jürgen, ich habe ihn gestern erst kennengelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!