525i N52 bei Kaltstart surrendes / nagelndes Geräusch

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 525i Bj 7/2005. Als ich den Motor das erste Mal gestartet hab stand das Auto im beheizten Verkaufsraum des Händlers und schnurrte wie ein Kätzchen (ich hatte mich nicht vorher beim Händler angemeldet, somit war der Motor zu dem Zeitpunkt kalt).


    Als ich das Auto aber jetzt zum ersten Mal bei minus Graden in meiner Garage gestartet habe hab ich mich richtig erschrocken.
    Aus dem Motorraum kommt ein lautes, surrendes (oder nagelndes, rasselndes) Geräusch. Es ist drehzahlabhängig und auch im Fahrgastraum zu hören, da allerdings nur im Hintergrund. Ich hab jedenfalls direkt die Motorhaube geöffnet, konnte das Geräusch aber nicht genau zuordnen.
    Ich sag mal so, es klingt schon irgendwie metallisch, aber absolut nicht so wie z.B. ein defekter Hydroströßel. Dafür ist das Geräusch zu gleichmäßig und zu schnell - es sei denn alle Hydrostößel wären gleichzeitig kaputt gegangen.


    Zum Glück verschwindet das Rasseln nach ein paar Minuten. Was kann das sein?


    Es wird im Boardcomputer kein Fehler angezeigt. Der Motor läuft kalt etwas zickiger als im warmen Zustand - er hat dann ein kleines Leistungsloch bei ca. 1800 rpm - aber ansonsten fällt mir absolut nichts negatives auf.

  • Das ist das N52-bekannte HVA-Tickern.
    Kommt meist, wenn der Wagen nur auf kurzen Strecken bewegt wird und geht nach ner Zeit wieder weg.
    Hatte mit meinem E91 325i auch die Probleme. Es wurden dann bei den Auslaßventilen andere HVA-Elemente verbaut, dann wurde es ein wenig besser. Mit 0W-40 Öl konnte ich es nochmals ein wenig reduzieren.
    Unser Z4 (auch N52 b25) hat das auch.

  • Das trifft es zu 100%!
    Mein Weg zur Arbeit ist 5km, da wird der Motor natürlich nicht richtig warm. Somit passt alles zusammen.
    Gleich nächste Woche mal 0W40 drauf und den Wagen öfter mal richtig warm fahren.


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!