Notrufsystemfehler & kein Ton

  • Hallo,


    Habe seit zirka letzter Woche folgendes Problem, ich habe ne Fehlermeldung bekommen : Notrufsystemfehler und habe auch keinen Ton mehr (weser Radio noch Gurtpiepser bzw PDC Sensoren).
    Außerdem komme ich werden die CDs im Wechsler nicht gelesen und der im AUX Menü kann ich auch nichts finden.
    Außerdem ferbindet sich mein Handy auch nicht mehr mit dem Wagen.
    Habe die Sicherungen im Handschufach kontrolliert.
    Ich habe im Net gegooglet und habe einpaar ähnliche sachen gefunden, sie behaupten entweder Neuprogrammierung.
    Brauche unbedingt eure Meinungen.


    525d (2008) mit Logic7 Anlage.


    MFG

  • Nee also es wurde nichts dran gebastelt der fehler kam plötzlich auf
    MULF/MOST ECU ist doch die Freisprech ECU?
    Ist die nicht noch extra abgesichert?
    Ist es irgendwie möglich rauszufinden ob die ECU ihren geist aufgegeben hat?
    und wo ist die ECU überhaupt eingebaut?

  • Zitat

    Original von thachill
    MULF/MOST ECU ist doch die Freisprech ECU?

    Ja.

    Zitat

    Ist es irgendwie möglich rauszufinden ob die ECU ihren geist aufgegeben hat?

    Ja, kurz aus dem MOST Verbund rausnehmen, d.h. LWL Stecker raus und kurzschliessen, z.B. mit ´ner Kurzschluss-Brücke oder LWL-Verbinder (muss man aber auspinnen).

    Zitat

    und wo ist die ECU überhaupt eingebaut?

    Beim E60 glaub ich links hinter der Verkleidung, oder ggf. in der Mulde, hab einen E61.

  • Zitat

    Ja, kurz aus dem MOST Verbund rausnehmen, d.h. LWL Stecker raus und kurzschliessen, z.B. mit ´ner Kurzschluss-Brücke oder LWL-Verbinder (muss man aber auspinnen).


    wie muss ich es kurzschließen? und was sollte es nach dem kurzschließen mChen, damit ich sehen kann obs defekt is oder nicht?
    Und ist das jetzt NUR für den Most oder kann ich genau so die MULF auch überprüfen?

  • Zitat

    Original von thachill
    wie muss ich es kurzschließen?

    Im BMW-Online-ETK auf Sektion 61-Elektrik klicken, 61_1578 Reparaturteile Lichtwellenleiter auswählen und dann entweder
    - Teil 9 besorgen und auf den abgezogenen LWL-MOST-Stecker aufstecken oder
    - Teil 4 besorgen, die beiden LWL-Kabel auspinnen und in das Teil 4 stecken.
    Bei beiden Möglichkeiten ist der MOST-Ring wieder geschlossen.

    Zitat

    ...und was sollte es nach dem kurzschließen mChen, damit ich sehen kann obs defekt is oder nicht?

    Nichts, Radio an und schauen ob die Mucke läuft (klar BT geht nicht), wenn alles wieder geht, ist das rausgenommene STG kaputt, warum auch immer.

  • sooo habe jetzt das Auto (nach langer zeit) fürn Service beim Freundlichen gehabt, und dabei das Problem gleich checken lassen.
    Also angeblich sei durch Wassereintritt PDC-Steuergerät und die anderen Steuergeräte flöten gegangen.
    Das PDC- Steuergerät hätten sie durch Reinigen der Käbel wieder reparieren können.
    Kosten für anderes STG: ca.1250€
    Also hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Kann das Steuergerät nicht evt. so ein Computertrchnicker oder so trockenlegen und somit fit machen?
    Oder hat schon mal irgendjemand es selbst versucht?
    Hatte auch mal ein Problem bei meinem RX8 laut freundlichem 1500€ für die Wechslereinheit, hab sie als leie aufgemacht reingesehen und siehe da ein Wiederstand geschmoren, neues rein und siehe da alles funktioniert wieder.
    Sollte man es hier evt. auch Probieren?
    1250€ sind nämlich schon saftig und mehr kaputt kanns ja nicht gehen?

  • ja sie habens angeblich jetzt eh überbrückt und im mom. funktionierts anscheinend.
    Werde heut mal zum Wagen gehen und mir das ansehen.
    Also wenns wirklich so billig sein sollte dann werde ich mal ein wörtchen mit denen reden.
    1250 kam mir echt ziemlich saftig vor :motz:

  • also jetzt bin ich einbisschen durcheinander...
    In der Rechnung steht Freisprech ECU, also die MULF?
    Ich habe mir das jetzt mal angesehen und einbisschen im Inet recherchiert, und mir sind da ein zwei sachen aufgefallen.
    Also bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei bis auf die AUX einstellung (also AUX und USB).
    Eigentlich ist doch bei kaputtem MULF die Bluetooth verbindung nicht da oder?
    Und da müssten doch die LWL am STG (grüne LWL und die mit dem gerippten Schutz) ausgepinnt und verbunden werden soviel ich weiß, jedoch steckt dieser Stecker bei mir noch unverändert drinnen?


    Weiß da Jemand was da sein könnte? :hilfe:

  • Der Stecker mit dem LWL muss abgezogen sein und eine LWL Brücke aufgesteckt.
    Ist so ein komisches Ding die da wo bissl am Ende rot leuchtet wenn der MOST läuft, geht nach hinten spitz zu.
    Wenns komplett ausgepinnt ist ist es ein quadratisches langes Plastikteil.

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