Fahrregelsysteme ausgefallen...

  • So,


    da ich euch ja nix vorenthalten will, schreibe ich mal auf was gestern so passiert ist mit meinem Diggen:



    Ich fahre gestern früh so von der Nachtschicht heim als nichts ahnend in einer Kurve meine nette Check-Control mir mitteilt "Fahrregelsysteme ausgefallen - bitte gemäßigt fahren!"


    Das nahm ich zum Anlass gleich mal meinem :) einen Besuch abzustatten.
    An der nächsten Ampel machte ich dann mal den Motor aus (mit kompletten Schlüsselabzug) für so ca 1 min - brachte natürlich nix, da Systeme ja erst nach ca 15 min ganz abschalten. -> Fehler immernoch vorhanden.


    Gut ich beim :) rein und Problem geschildert. Er gleich ran an die Diagnose, 15 min später folgende Aussage:


    Der Signalgeber der den Lenkeinschlag des Lenkrades an das DSC weiterleitet gibt falsche Werte aus.
    DSC wird komplett abgeschaltet.


    Ergebnis:


    neuer Signalgeber ca 80 Euro + komplettes Softwareupdate ca 100 Euro


    Reparatur wird komplett von der Garantie übernommen und ich bekomme mein Softwareupdate quasi umsonst was ich eh vor hatte durchzuführen :top:


    Warum ich das ganze schreibe?
    Ganz einfach, weil es immer wieder Negativbeispiele gibt was die Kundenbetreuung angeht bei BMW und hiermit mal ausdrücken möchte, das es auch anders geht.


    Gruß Danilo :D

  • Gratuliere.


    Ich mußte erst pampig, provozierend werden und unter dem Stuhl des Werrkstattmeisters ein Lagerfeuer zünden, bis was mit meinem Fensterheber ging. :D Zu gerne wird man vertröstet. Leider.


    Gruß

  • Zitat

    Original von BeeeMWiiii


    Warum ich das ganze schreibe?
    Ganz einfach, weil es immer wieder Negativbeispiele gibt was die Kundenbetreuung angeht bei BMW und hiermit mal ausdrücken möchte, das es auch anders geht.


    Gruß Danilo :D


    also ich kann über meinen :) auch nichts negatives sagen.
    und ich hatte mit meinem e60 ja wahrlich theater ohne ende seit dem ich ihn im januar (gebraucht) gekauft habe......
    - motorschaden (neuer block)
    - klimakompressor
    - vanos
    - "zickiges" automatikgetriebe


    bis jetzt alles ohne zu murren beseitigt :top: (bis auf das getriebe, das zickt immernoch, aber da bleib ich dran)


  • hey das problem hatte ich letztens auch, vor ca. 3 wochen. auto für 1std. abgestellt seit dem kommt das nicht mehr. :?: :?: :?:


    gruss

  • Zitat

    Original von Bumer525d


    hey das problem hatte ich letztens auch, vor ca. 3 wochen. auto für 1std. abgestellt seit dem kommt das nicht mehr. :?: :?: :?:


    gruss


    mein :) meinte, das es auch sein kann das es jetz ne ganze weile nicht mehr kommt und dann in 2 jahren wieder und damit aus der garantiezeit wäre. also lieber jetz kostenlos wechseln als später selber zahlen ;)

  • Hi,


    bei mir ist ebenfalls das DSC ausgefallen. Ab zum :) und siehe da der Sensor für den Lenkeinschlag ist defekt und gibt falsche Werte aus.
    dann die alles entscheidene Frage: Was kostet mich der Spass ???
    Sooo, bitte setzen..... 800 Teuros, wie bitte !!!!!
    der :) hat mir erklärt, das die gesamte Signalgereinheit im Lenkrad ausgetauscht werden muss. 350 Euro.
    Dann noch softwareupdate min. 150 Euro + den ges. Arbeitslohn !!!!!
    ich habe ihm versucht zu erklären, dass dieses Problem auch andere E60 Fahrer haben und die Reparatur bei ihnen weit aus günstiger gewesen sind und das nicht die ganze Einheit getauscht werden musste, sondern nur ein Sensor!
    Er meinte nein, dass geht nur komplett zu tauschen!
    :motz:
    Da ich ja aus diesem gut sortierten Forum ja schon vorher wusste, was eigendlich erwarten sollte bin ich nun ein wenig geschockt!
    Will der :) mich abzocken.....?????


    kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben???


    Der Fehler taucht nur sehr selten auf.
    Ich versteh halt nicht warum bei gleichem Fehler und gleicher Diagnose vom :) so unterschiedliche reparatur Methoden herauskommen mit einem so großen Preisunterschied ????!!!


    Angenehmen Abend noch und vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Hallo Kollegen,


    mich hate es jetzt auch erwischt. Seit 2 Wochen bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Beim :) vorbeigesehen - Signalgebereinhait muß ausgetauscht werden.... Er meinte ca. 550,- €.


    Mal ne Frage an das Forum gibt es noch mehr die den gleichen Fehler hatten? Was habt Ihr für die Instandsetzung bezahlt?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!