Heizung heizt nur einseitig bei 2-Zonen Klimaautomatik

  • Hallo,


    nach langen Recherchen hier in diesem Forum und Google sind noch einige Fragen bei mir offen.


    Seitdem wir das Auto haben, also seit April 2011 läuft die Heizung nicht richtig. Die Fahrerseite bläst im Fssraum nur kalte Luft und die linke Düse auch. Die mittlere Düse ist lauwarm.


    Rechts ist die Heizleistung da, sofern man im I-Drive Menü auf heiss stellt.


    Der Verdacht auf Thermostat, Wasserventil und Wärmetauscher verdichten sich, jedoch wäre nur das Wasserventil der Übeltäter primär, weil es die Heizregelung der Fahrer- und Beifahrerseite steuert.


    Das Thermostat wird die Tage eh ausgetauscht, weil es einen Fehler abgegeben hat, dass es nicht ansprechbar ist, somit ständig offen.


    Die Temperaturen im Geheimmenü habe ich stets beobachtet und die liegen immer zwischen 96°-105° Celsius, also im grünen Bereich.


    Habe schon ein neues Wasserventil angeschafft, jedoch habe ich eine Frage zum Wärmetauscher.


    Es wird offen beschrieben z.B. im 7er Forum, dass der sich mit der Zeit zusetzen kann und deshalb auch Mitverursacher sein kann, dass die Heizleistung nur einseitig ist.


    Was kann man da tun? Kann man den Wärmetauscher reinigen? Wenn ich die Wasserventile öffne, bietet es sich ja an, mal ein Auge auf den Wärmetauscher zu richten.
    Was haltet Ihr von den Methoden mit Essig zu reinigen, oder eine gewisse Zeit mit Spülmaschinenreiniger oder professionellen Kühlerreiniger zu fahren und dann das Kühlmittel ganz zu wechseln?
    Will natürlich nicht mehr kaputt machen, als reparieren.


    Danke im Voraus.


    Ah überigens, falls es wichtig ist. Es ist ein E60 530i, N52, 258 PS, 2-Zonen-Automatik ohne Standheizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!