E61 absenkung hinten über DIS schiefgelaufen--> Max-Niveau

  • Hallo,



    habe mal eine Frage an alle Experten hier im Forum.


    Fahrzeug wurde Heute die Tieferlegung hinten beim :) gemacht.



    Zuerst klappte es auch. Bei einer 2. Korrektur (war noch nicht ganz auf Vorgabeniveau)ging das Niveau plötzlich auf Maximum, und egal was in DIS eingegeben wird, Niveau ändert sich nicht mehr.


    2 verschiedene DIS Geräte probiert, nix geht mehr. Fahrzeug steht hinten auf Max wie ein "Bock". (sieht hinten aus wie X5)



    Wäre Dankbar für Expertenmeinung, da ich schon wieder eine horrende Rep.Rechnung befürchte.



    Gruß


    Hel.

  • Servus !
    :lol: hatte heute genau dieselbe Prozedur hinter mir ..
    Zu aller erst... bei mir wurde das alte Diagnosegerät verwendet, da die neue Generation anscheinend nicht sonderlich stabil läuft ..


    Um das Auto tiefer zu bekommen, muss man einen höheren Soll- als Messwert eingeben .. also genau Gegenteilig, als man vermuten möchte - Felgenhorn unten zu Kotflügel gemessen hatte 630mm ... 645mm eingegeben > Auto ging 15mm runter ...
    Soweit so gut - aber dann bemerkt, dass sich das RPA meldete - eine Reifenpanne .. und die lies sich nicht mehr löschen !
    "Systemfehler - Bitte suchen Sie den nächsten BMW Service auf" :spinnen: Ha ha .. wo war ich denn ..
    Zurück in die Ausgangshöhe - RPA Meldung ging aber nicht weg .. egal, wieder runter - so zumindest der Plan - ging aber nicht mehr .. so standen wir eher ratlos da :?: Dann sicherheitshalber mal eine Runde gefahren ... half auch nichts !
    Nächster Schritt war Fehlerspeicher auslesen - nichts abgelegt !? ..
    Da hilft nur mehr Batterie abhängen ..
    Dann natürlich unmengen von Fehlermeldungen ( Lenkwinkelsensor, 4WD gestört, usw. .. aber kein RPA Fehler mehr ) ... hat sich das CCC offensichtlich aufgehängt..
    Prozedur wieder von Vorne ... 647mm eingegeben .. "Arsch" ging sofort runter .. keine Fehlermeldung - ich glücklich :D


    Fazit: Hätt sich die Kiste nicht gleich am Anfang aufgehängt, wär das eine Sache auf max. 10 Minuten.


    Gruß Peter

  • Also ich schätze es ist ein Bedienfehler vom :) . Die Leute haben gerade vom manuellen Modus leider nicht viel Ahnung. Und wenn im automatik Modus zuviel rumgefummelt wird geht das System auf Sicherheit. Ist also eigenlich nur eine Einstellungssache und keine große Reparatur.


    Das Absenken ansich ist schon sehr einfach da es dafür ein automatik Programm im Tester gibt. Leider läßt dieses Programm nur eine bestimmte Tiefe zu. Wenn man da drunter will muß man in den manuellen Modus gehen und die Werte ausrechnen. Das heißt man muß den Tester beschummeln. Bei mir war das schon extrem schwierig da ich sehr weit runter wollte. Aber es geht. :top:


    Ganz so einfach ist es nicht mit 15mm mehr eingeben. Das funzt bei 16 - 18 Zoll Felgen aber ab 19 Zoll gehts nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ganz so einfach ist es nicht mit 15mm mehr eingeben. Das funzt bei 16 - 18 Zoll Felgen aber ab 19 Zoll gehts nicht mehr.


    Aha .. 17mm bei 19" so der aktuelle Stand - im Endeffekt ganz einfach ..

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Klar ist das eigentlich sehr einfach wenn man weiß wie. Nun sind 15mm aber auch nicht wirklich viel.
    Ich wollte teilweise bis 80mm runter und da sieht es ganz anders aus. ;)


    :apaul: Waaa...8 cm und das mit 21"?!


    Ufff.. das muss ich jetzt erstmal verdauen :D


    Passt das denn? Hast du ein Bild?

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Diggerstar


    Lies bitte richtig.
    Ich schrieb teilweise bis 80mm. Das ist aber bei 20 Zoll mit Winterreifen. Bei 21 Zoll muß ich wieder ca 20mm hoch


    Hab ich.. und wenn du schreibst "teilweise", dann gehe ich von aus, dass du zumindest in die Nähe gekommen sein wirst!
    Du hattest leider nicht dazu geschrieben, dass diese Tiefe nur bei den "kleinen" 20" zu erreichen wäre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!