Kaufberatung Gebrauchtwagen 520d / 525d

  • Hallo,


    meine Frau möchte nen BMW 5er als Ersatz für unseren A6. Dieskussionen gibt's noch beim Motor. An sich würde der 520d reichen und sich im Widerverkauf sicherlich besser behaupten. Allerdings ist der 525d fast günstiger zu bekommen und ist halt ein 6-Zylinder. Mehrverbrauch stört nicht wirklich. Automatik oder Schalter ist egal (wobei der VorFacelift 520d als Schalter fand ich unharmonisch).
    Auf jeden Fall ein Facelift mit den aktuellen Motoren.


    Was haltet ihr von diesen Angeboten?


    Und jetzt: Was haltet ihr von diesem Angebot?



    BMW 520d Touring Edition Sport NAVI
    130 kW / 177 PS
    Diesel, Schaltgetriebe
    16.500 km
    EZ 01.06.2008
    Vorbesitzer: 1
    carbonschwarz
    Klimaautomatik, Leder schwarz, Head-Up Display, DTC, BMW Premium Selection, Audiosystem MP3-fähig, BI-XENON, PDC, NAVI PROFESSIONAL, M-PAKET, Servotronic, Multifunktionslenkrad, Regensensor, E-Panoramadach, 8xAirbag, Alarmanlage, teilelektrische Sitze, Sportsitze, Edelholz, TV FUNKTION, Sprachsteuerung, iDrive, SCA, aut. Heckklappe-/Deckel, elektr. Spiegel beheizt, ADAPTIVES KURVENLICHT, 6-Gang, Bordcomputer, Durchladesystem, Nebelscheinwerfer, RDK, Colorglas, Laderaumabdeckung, ZV mit FB, Mittelarmlehne, Skisack, Soundsystem, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Telefonvorbereitung Bluetooth, Trennetz, Scheinwerferreinigungsanlage, Radio/CD-Wechsler, Lichtsensor, Innen-/Aussenspiegel automatisch abblendend, Isofix Kindersitzbefestigung, WERKSGARANTIE, NÄHERE DETAILS AUF ANFRAGE, Fernlichtassistent, Komfortzugang,,


    für 42900€ (NP ca 60000€).




    525d Touring Automatik
    EZ 02/2008
    29000km
    Barberarot
    innen Sportsitze Teilleder
    0205 Automatic Getriebe
    0261 Seitenairbag für Fondpassagiere
    03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
    0354 Grünkeil-Frontscheibe
    0386 Dachreling
    0423 Fußmatten in Velours
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0439 Interieurleisten gebürstetes Aluminium \"U-Turn\"
    0442 Getränkehalter
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    0534 Klimaautomatik
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    0761 Sonnenschutzverglasung, Individual
    für 34500€ (NP 60000€)


    Der 525d ist preislich deutlich interessanter und hätte in etwas die Ausstattung die ich mir wünsche. Der 520d ist ausstattungstechnisch natürlich top.
    Einen 530xd hätte ich noch in der Auswahl (mit toller Ausstattung) aber bereits 60000km auch für 35000€.


    By the way: Das Barberarot ist echt ne klasse Farbe (nach meinem Geschmack)

  • Also besser Ausgestattet ist naturlich der 520d, ist ja mal wieder klar, Fehlende Leistung wird durch ein Sportpaket ersetzt :D


    Aber mal im ernst, ich finde das in ein Auto dieser Klasse ein 6 Zylinder hinein gehört, also wenn dir die Farbe des 525d gefällt und du auch mit der Ausstattung zufrieden bist, dann würde ich Ihn an deiner Stelle auch nehmen.


    Ich würde jedoch mal über einen 530d nachdenken, da dies nun wirklich ein Phantastischer Motor ist und der 525d ja sowieso auch 3 l Hubraum hat. Also 6 Zylinder ist ein muss in einem 5er. :)


    Ganz lg Tobi :cool:

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Also 6 Zylinder ist ein muss in einem 5er. :)


    Das finde ich absolut nicht.
    Wir haben den 520D als E61 also Touring mit 177 PS. Und der geht wirklich KLasse vorwärts. Bin total begeistert davon. Beschleunigung und Durchzug sind unglaublich gut. Höchstgeschwindigkeit ca 240 km/h und das als Automatik. Verbrauch bei fast nur Vollgas ca 7 Liter :apaul:


    Zum 525D kann ich nichts sagen da noch nie gefahren. :?:

  • die Leistung des 520d würde locker ausreichen. Gar kein Zweifel. Weswegen ich bisher immer auf einen 6-Zylinder Wert gelegt habe ist einfach die Laufkultur. Sämiges Hochdrehen dun einfach ein runder Lauf.


    Den 177PSler bin ich noch nicht gefahren aber vom 163PSler war ich in Sachen Laufkultur enttäuscht. Grad das starke Vibrieren des Schalthebels war nervig.
    Dem 525d trau ich eine etwas bessere Haltbarkeit zu da er einfach weniger Literleistung hat als der 530d.


    Wo ich immer noch meine Bauchschmerzen habe ist Heckantrieb im Winter. Wohne in Süddeutschland und fahre auch ab und an ins Allgäu. Bisher bin ich 13 Jahre nur Front oder Allrad gefahren. Heck ist vermutlich bei normalen Verhältnissen traumhaft aber wie problematisch ist es wirklich im Winter einen kleinen oder mittleren Berg hochzufahren?

  • Die Laufkultur des 177PS 520D ist sehr gut, keine Vibrationen zu spüren.


    Ich fahre IMMER Hecktriebler und hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht in den Bergen. Gute Winterreifen sind dann allerdings Pflicht.


    Einfacher gehts das natürlich mit Fronttriebler oder gar Allrad.

  • Der 520d läuft wunderbar - aber ist eben kein 6-Zylinder wenn es um Laufruhe und "Lärmbelästigung" geht.


    Nach dem Facelift haben 525d und 530d beide den 3,0 Liter-Motor. Um die Haltbarkeit wegen verschiedener Literleistung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: der 530d ist der meistverkaufte 5er und hält sehr gut.


    Einen 525d kannst Du im Schnitt gut mit 7-8 Litern fahren. Wenn Du Dich zurückhälst auch darunter.


    Timmy

  • rauf und runter kommen tust du überall... auch mit Hecktriebler... Die Vorteile des Frontlers merkst du nur noch bei absolut extremen Verhältnissen...


    Ich hatte selbst jetzt als Vorgänger des 5'ers einen 325 ix und du darfst jetzt raten, wie oft der seine Vorteile gegenüber dem Heckler auspielen konnte! ;)


    Ziemlich genau zwei mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!