Steckerbelegung Sitze E60/E61

  • Servus,


    habe folgendes Problem. In meinem Wagen wurde anscheinend eine Lederausstattung nachgerüstet und nicht korrekt verdrahtet.


    Beide Sitze funktionieren und es werden keine Fehler gesetzt. Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ertönt die "Bitte anschnallen - Glocke".


    Aber ich kann nur den Fahrersitz elekt. verstellen. Der Beifahrersitz bleibt tot.


    Wenn ich den Beifahrersitz so anschließe, wie es der Fahrersitz ist, lässt er sich bewegen - aber nur über die Fahrerbedienung und in verkehrter Richtung (sprich, wenn ich den Fahrersitz nach vorne bewege, geht der B.sitz nach hinten).


    Am Kabelbaum wurde einiges gemacht, doch ich kann es nicht überprüfen da mir die Stromlaufpläne sowie Steckerbelegungen fehlen.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, im TIS habe ich noch nichts gefunden!

  • Wenn ich die Sitzverstellung aufrufe, kommt kein Bild, sondern nur so ein Zeichen wie wenn auf einer Hompage der Fotolink nicht mehr aktuell ist :(


    Aus dem USA habe ich das hier gehört:


    Zitat

    Yes, this is a known E60 problem. It has to do with the power seat connecting relay that is located under the first muffler. Just undo the left rear wheel and the exhaust pipe and you find the relay. Just replace the relay (some $200) and the problem is gone.


    Kann das sein? Schon mal jemand was davon gehört? Sitzt ein Relais für die Sitze überm Auspuff???

  • Habe jetzt sämtliche Programme durchstöbert und kann leider kein Relais finden, dass sich unterhalb des Fahrzeug befinden soll :bad:


    Aber ich habe folgendes gefunden:


    Sicherung F68, F74 sollen für die Sitzverstellung sein. Aber im laut dem Sicherungsplan im Fahrzeug sind die für Soft-Close (habe ich nicht, trotzdem gesichert) und noch irgendwas.


    Es gibt zwei Sicherungen vorne für die Sitzverstellung, aber da sind bei mir keine Sicherungen drin. Wären diese nötig, dürfte sich mein Fahrersitz ja nicht verstellen lassen - korrekt?


    Dann gibt es noch das Relais IO1068, das sitzt hinten im Sicherungskasten. Weiß jemand wofür das ist? Laut Stromlaufplan sitzt das zwischen der Sicherung F74 und dem Schalter für die Sitzverstellung ...

  • Ja diese Probleme sind leider normal wenn man Sitze nachrüstet im E6x . Ist sehr schwierig und kann fast niemand da alles codiert und programmiert werden muß.
    Ich kenne einen einzigen :) der das kann und macht. Dauert aber ca 3 Tage.

  • Welcher Händler wäre das denn?


    Das Problem ist das ich nichts über solche Probleme finde. Die, die umgebaut haben, berichten von voll funktionstüchtigen Sitzen und Problemem mit dem Gurtstraffer oder Airbag, der als Fehlerhaft im Check-Control ausgewiesen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!